Mit dem BTGA in die „BIM-Cave 3D“ eintauchen

Die Herbert-Gruppe präsentiert am Messestand des BTGA auf der ISH 2023 die „BIM-Cave 3D“. Die Building Information Modeling-Cave ist eine innovative Lösung für die Darstellung von Gebäudemodellen inklusive der Bauteile der Technischen Gebäudeausrüstung.

In der BIM-Cave können mehrere Personen gleichzeitig und unabhängig voneinander digitale Modelle dreidimensional erleben. – © Herbert Gruppe

Die BIM-Höhle (engl. cave) erlaubt die Darstellung von Gebäudemodellen inklusive der Bauteile der Technischen Gebäudeausrüstung. Die begehbare Cave ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig, sich ein 3D-Modell ohne weitere Hilfsmittel in einer digitalen Umgebung anzusehen.

Vorteile durch eine BIM-Cave

Durch die Nutzung der BIM-Cave können Gebäude effizienter und kollaborativer geplant werden. Die realistische Darstellung und die Möglichkeit, das Modell von allen Seiten zu betrachten, verbessern die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit des Modells erheblich. Eine digitale Cave der Technischen Gebäudeausrüstung trägt entscheidend dazu bei, die Effizienz und Genauigkeit bei der Vorfabrikation und Montage von Gebäudekomponenten zu verbessern. Das hilft, Kosten und Bauzeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität zu verbessern.

„Mithilfe der Cave und vielen weiteren digitalen Technologien können wir die Planung, Vormontage und Installation sowie den Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen kosten- und ressourceneffizienter, schneller in der Realisierung und transparenter im Betrieb gestalten“, erklärt Dr. Sven Herbert, Geschäftsführer der Herbert Gruppe. „Es geht darum, Bauen einfacher zu machen und die Umweltbelastung deutlich zu verringern.“

Entwickelt wurde die Cave gemeinsam mit der Herbert-Unternehmenstochter Dimexcon sowie dem Wiesbadener Unternehmen ekkodale, das sich auf Softwareentwicklung und Beratung für digitale Bauvorhaben spezialisiert hat. Besucher der ISH finden das Konsortium und die BIM-Cave auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA).

Gäste der ISH 2023 sind eingeladen, während des gesamten Messezeitraums in die virtuelle Realität der BIM-Cave einzutauchen und die neuen Möglichkeiten zur Darstellung von Gebäudemodellen zu entdecken (mehr zum Thema lesen Sie in der Si 3/2023 im Beitrag „Digitale Prozesse und Vorfertigung“ auf den Seiten 164 bis 168).

Gesprächsthema Digitalisierung

Außerdem bietet der BTGA die Möglichkeit, am selben Stand mit Fachleuten über die Digitalisierung der Bauindustrie und die Vorteile der industriellen Vorfertigung in der TGA zu diskutieren. Digitale Planungswerkzeuge und innovative Fertigungstechnologien ermöglichen es, den Auftraggebenden im Bereich der TGA eine schnellere, effizientere und präzisere Produktion von Bauteilen und Komponenten anzubieten. Das spart Materialkosten und verkürzt die Bauzeit. Die vereinfachte Demontage der Bauteile erhöht zudem die Rezyklierbarkeit und verbessert damit die Umweltbilanz.


ISH Messe Frankfurt | Halle 10.3 | Stand A21

www.btga.de