Mit der Badewanne gegen Wasserarmut

Das Bochumer Unternehmen Hasenkamp Sanitär Heizung Klima und der Fotograf Kristian Liebrand laden am 8. November zu einer Charity-Vernissage.

Die Projektinitiatoren: Lisa Pötter (Geschäftsleitung Bad & Wellness), Heinz Hasenkamp (Geschäftsführer Hasenkamp GmbH), Fotokünstler Kristian Liebrand, Sandra Schade (von links). – © Hasenkamp

Millionen Menschen in Afrika leiden an einer Unterversorgung mit sauberem Wasser. Mit einem besonderen Kunstprojekt machen das Bochumer Unternehmen Hasenkamp und der Fotograf Kristian Liebrand auf diesen humanitären Notstand aufmerksam. Mit dem Verkauf eines eigens erstellten Kunst-Kalenders wird der Bau von Brunnen durch die Kindernothilfe Duisburg in den Slums von Hawassa/Äthiopien unterstützt.

Der DIN-A2-Kalender zeigt 13 Motive, auf denen eine Badewanne jeweils an einem besonderen Ort aufgestellt wurde. Die Models baden zum Beispiel in einem Friseur-Salon, im Fußballstadion, im Kinosaal und inmitten eines Orchesters. Dazu Heinz Hasenkamp: „Wir sind froh, dass die Aufnahmen an einzigartigen Orten durchgeführt werden konnten. So wurde weibliche Ästhetik im Schauspielhaus Bochum mit einem Ensemble des Bochumer Symphonieorchesters abgelichtet. Alle VfL Bochum-Fans dürfen sich auch auf ein Motiv mit der Fußballlegende Darius Wosz auf dem Spielfeld des Rewirpower Stadions freuen“. Weitere Kalendermotive wurden im Bochumer Union Kino und der Harley Davidson Steelfactory portraitiert. Durch den ungewöhnlichen Kontext entstehen Szenen, die zum Nachdenken anregen und die hier oft übliche „Selbstverständlichkeit“ von ausreichend vorhandenem Trinkwasser in Frage stellen.

Die Vernissage wird am 8. November ab19:30 Uhr stattfinden. Besucher können sich bei Live-Musik und kulinarischen Genüssen inspirieren lassen und das Kindernothilfe-Spendenprojekt unterstützen. Hier werden dann die auf 500 Stück limitieren Kunstkalender dem interessierten Publikum vorgestellt und gegen eine Spende übergeben. Der Verkauf des Kalenders findet dabei aus einem originalen 63er-Jahre VW-Samba Bulli (T1) statt. Durch den Abend führt die bekannte RTL-Moderatorin Saskia Naumann.

Die Vernissage wird am 8. November ab19:30 Uhr stattfinden. Besucher können sich bei Live-Musik und kulinarischen Genüssen inspirieren lassen und das Kindernothilfe-Spendenprojekt unterstützen. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Industriehalle (ehemals Elspermann, ausreichend Parkplätze vorhanden), Harpener Feld 26, 44805 Bochum

www.mehr-als-eine-badewanne.de