Nachwuchs für das SHK-Handwerk: Image-Kampagne #WirSindRelevant gestartet

#WirSindRelevant – die neue Imagekampagne der Nachwuchsinitiative Zeit zu starten. – © ZVSHK

Wenn Menschen darauf angewiesen sind, dass ihre Haustechnik einwandfrei funktioniert oder das Heizsystem energieeffizient arbeitet, rücken die Berufe des SHK-Handwerks in den Mittelpunkt. Die neue Image-Kampagne der Handwerksorganisation #WirSindRelevant setzt einen Schwerpunkt bei dieser außerordentlichen Bedeutung und lässt junge Menschen im Rahmen ihrer SHK-Ausbildung zu Wort kommen.

Die Corona-Krise hat Prioritäten verändert und die Qualitäten der Gewerke im SHK-Handwerk betont: Dieses ist nämlich wesentlich für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur. Diese Einstufung hat es dem SHK-Handwerk erlaubt, krisensicher weiterarbeiten zu können. Die Imagekampagne #WirSindRelevant bezieht sich nicht nur auf die Krisensicherheit der Branche, sondern auch auf ihre Rolle für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

„Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität seitens der Bundesregierung und seitens der Gesellschaft geht. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie von einer spannenden und gleichzeitig sicheren Karriere im SHK-Handwerk begeistern“, erklärt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.

„Nachwuchssuche ist Branchenaufgabe“

Dieses neue Selbstbewusstsein trägt die Image-Kampagne der Nachwuchsinitiative „Zeit zu starten“. Mit dem neuen Imagevideo und einer jungen Testimonial-Kampagne in den sozialen Medien wurden hier überzeugende Argumente und valide Chancen für eine Karriere im SHK-Handwerk präsentiert. Denn Ausbildung und Karriere im Handwerk sind eine attraktive und sichere Alternative zum Studium.

„Nachwuchssuche ist Branchenaufgabe“, wiederholt Birgit Jünger, Referentin Marketing im ZVSHK. „Wir nehmen die Suche nach geeignetem Nachwuchs für unser Handwerk sehr ernst. Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir intensiv an diesem wichtigen Thema. Wir freuen uns, dadurch allein im Jahr 2020 über 1.700 Azubis an Betriebe des SHK-Handwerks vermittelt zu haben.“

Die vier Ausbildungsberufe des SHK-Handwerks – SHK-Anlagenmechaniker, Behälte- und Apparatebauer, Klempner und Ofen- und Luftheizungsbauer – erfüllen vielfältige Aufgaben rund um die Haustechnik und sind zukunftsweisend sowie krisensicher: #WirSindRelevant.

Die Nachwuchsinitiative „Zeit zu starten“ wird von 30 Partnern und Sponsoren mitgetragen. Die SHK-Verbandsorganisation bedankt sich ausdrücklich für die tatkräftige und verlässliche Unterstützung.

www.zeitzustarten.de