Nationale und lokale Auftritte

Öffentlichkeitswirksame Kontinuität auf der einen und praxisbezogene Umstellungen auf der anderen Seite prägen den 14. bundesweiten „Tag des Bades“. Wenn die Branche am 15. September 2018 dem privaten Publikum die Qualitäten des Bades als heimisches Gesundheitszentrum vermittelt, steht wie in den Vorjahren die nationale Kommunikationsarbeit im Vordergrund.

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Ihre „nachgewiesene Effizienz“ wird auch diesmal für die nötige mediale Aufmerksamkeit sorgen, erklärt die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrer Vorschau auf die etablierte Initiative. Sie erfülle damit erneut eine wichtige Doppelfunktion: Marktimpulse geben und den Bedarf zum Profi lenken.

Auf der „Jobliste“ der überregionalen Aktivitäten befinde sich abermals ein vernetztes PR-, Internet- und Social Media-Instrumentarium. Im Einzelnen umfasse es regelmäßige Endverbraucherpresseinformationen mit Fotos und Grafiken, eine exklusive Kooperation mit Special Interest-Medien, eine vorproduzierte Redaktionsseite, häufige Beiträge auf den Plattformen www.gutesbad.deund www.tagdesbades.desowie die Präsenz auf Social Media-Kanälen wie facebook, Pinterest und Youtube. Auch Badbotschafterin Franziska van Almsick mache sich wieder für die „gemeinsame Sache“ stark. Was sie generell über das Bad als Gesundbrunnen denke, verrate sie z. B. in einem Video. Die deutsche Schwimmikone und begeisterte Wannenliebhaberin plädiere dabei nicht zuletzt für einen konsequenten Profi-Kurs.

Kompakt und leicht nutzbar

Mit Blick auf die „natürlich in hohem Maße wünschenswerte“ Teilnahme von Fachgroßhandel und Fachhandwerk am „Tag des Bades“ berichtet Jens J. Wischmann über einen substanziellen Konzeptwechsel. Er trägt den Erfahrungen der Vorjahre Rechnung, betont der VDS-Geschäftsführer. Die vom PR- und Marketing-Ausschuss des Dachverbandes einstimmig beschlossene Umstellung gewährleiste die uneingeschränkte Öffnung für alle ZVSHK- und DG Haustechnik-Mitglieder. Zudem straffe sie den gesamten Organisations- und Logistikprozess erheblich und reduziere damit den finanziellen Aufwand „auf jeder Ebene“. Dadurch sei u. a. der kostenlose Bezug der auch 2018 offerierten Aktionsmittel für die Betriebe möglich.

PR-Materialien

Zu dem „kompakten und leicht nutzbaren Portfolio“ gehörten Logo, Anzeigen, Poster, Internet-Banner sowie eine Muster-Presseinformation. Die druckfähigen Vorlagen stünden in den internen Bereichen der Websites www.zvshk.de und www.dg-haustechnik.dezum Download zur Verfügung. Passend zum Thema „Bad und Gesundheit“ ließen sich außerdem die Endverbraucherbroschüre „Für Herz und Seele“ und die Fachpublikation „alles in einer!“ gezielt einsetzen. Das gebührenpflichtige Duo erhöhe die Beratungskompetenz und kann per E-Mail abgerufen werden.

Wischmann geht davon aus, dass die Brancheninstitution „Tag des Bades“ auf dieser Basis zukunftsfähig ist. Im Rahmen der überregionalen Öffentlichkeitsarbeit sei und bleibe sie jedenfalls ein festes Element im Kommunikationsmix. Ungeachtet dessen müsse man sich natürlich immer um ihre Weiterentwicklung bemühen. Der VDS-Geschäftsführer: „Das wollen wir nach dem 15. September wieder intensiv und konstruktiv tun.“

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