Neue Preisliste von Grumbach

Mit der neuen „Flachdach-Preisliste 2016/17“ fasst die Karl Grumbach GmbH ihr komplettes Dachgully-Programm zusammen.

  • Bild 1 von 3
    © Grumbach
  • Bild 2 von 3
    © Grumbach
  • Bild 3 von 3
    © Grumbach

Für einschalige, nicht belüftete Flachdächer haben sich die Universal-Gully- und die Kompakt-Kragen-Gully-Serie der Karl Grumbach GmbH als praxisgerechte Lösungen bei Sanierungs- oder Neubaumaßnahmen bewährt. Der Universal-Gully ist mit einem Edelstahl-Flansch zum Einklemmen der jeweiligen Dachbahn ausgestattet und eignet sich nach Herstellerangaben ideal zur Lagerhaltung. Der Kompakt-Kragen-Gully (mit den gleichen Abmessungen wie der Universal-Gully) besitzt für die Verbindung mit der Dachbahn jedoch keinen Klemmflansch, sondern eine Anschlussbahn (aus Bitumen, PVC oder Sonderfolie). Beide Serien bieten drei Aufstockelemente für die Überbrückung der Wärmedämmung mit einer Stärke bis 16, 23 oder sogar 35 cm an. Für die Grundelemente gibt es Stutzen in DN 70, 100 oder 125 und in senkrechter bzw. waagerechter Ausführung. Darüber hinaus sind sie in heizbarer Form mit einer Spannung von 24 oder 230 V erhältlich.

Baugleiche Produktserien lassen sich kombinieren

Das Aufstockelement des Kompakt-Kragen-Gullys ist kompatibel mit dem vielseitigen Universal-Gully. Bei Warmdächern wird der Universal-Gully häufig als Basiselement eingebaut. Die Verbindung zwischen Gully und Dampfsperrabdichtung erfolgt dabei durch Klemmen. Darauf wird zur Überbrückung der Wärmedämmung eines der drei Aufstockelemente aus der Serie Kompakt-Kragen-Gully mit der gewünschten Anschlussbahn eingesetzt. Diese Konstellation erfordert keine Rückstaudichtung für das Aufstockelement, denn der Universal-Gully verfügt über eine Kombi-Dichtung, die sowohl für die Flanschpressung als auch für die Rückstaudichtung zuständig ist.

Neuer Isolierkörper im Portfolio

Für die Aufstockelemente der beiden Serien hat das Unternehmen einen vorgeformten Isolierkörper aus extra stabilem EPS neu entwickelt. Dieser soll nicht nur als Dämmelement dienen, sondern auch als Montagehilfe. „Mit Abmessungen von 500x500x100 mm lässt sich der Isolierkörper problemlos in die Wärmedämmung einsetzen und schafft hier optimale Voraussetzungen für den sicheren Einsatz der Aufstockelemente“, heißt es aus Wetzlar.

www.grumbach.net