Neue Richtlinie zur Qualität von Produktdaten verabschiedet

Mehrere Verbände haben eine neue Datenqualitätsrichtlinie verabschiedet. Die neue Datenqualitätsrichtlinie 3.0 berücksichtige nun die individuellen Anforderungen aller Vertriebsstufen.

Die Datenqualitätsrichtlinie 3.0 der SHK-Branche berücksichtigt die Anforderungen aller Vertriebsstufen im elektronischen Datentransfer. – © ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie

Die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie, der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik, die IG Neue Medien der österreichischen SHK-Branche und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima haben eine neue Datenqualitätsrichtlinie verabschiedet.

Die wichtigste Zielsetzung der neuen Richtlinie besteht darin, die Qualität von Produktdaten weiter voranzutreiben. Die Datenqualitätsrichtlinie 3.0 trägt darüber hinaus neuen Entwicklungen und Kriterien an die Inhalte von Artikelstammdaten Rechnung.

Die Datenqualitätsrichtlinie 3.0 wurde von einem vertriebsstufenübergreifend arbeitenden Fachgremium von Mitarbeitern aus Industrie, Großhandel und Handwerkern erstellt. Sie dokumentiert die aktuellen Anforderungen an die Artikelstammdatenqualität innerhalb der SHK-Branche.

Standards harmonisieren

Um den elektronischen Datenaustausch weiter zu optimieren, sei es für Industrie, Handel und Handwerk wichtig gewesen, existierende Standards zusammenzufassen und zu harmonisieren, so ARGE.

Während es bislang mehrere vertriebsstufenspezifische, inhaltlich verschiedene Richtlinien für die Branche gab, berücksichtige die neue gemeinsame Datenqualitätsrichtlinie 3.0 nun individuelle Anforderungen aller Vertriebsstufen in einem Dokument und bilde auf diese Weise die Grundlage einer nachhaltigen Datenqualitätssteigerung für alle Beteiligten.

Die Marktpartner der SHK-Branche hätten im Bereich des Datenqualitätsmanagements bereits seit vielen Jahren engagierte Arbeit geleistet, sodass Daten und Prozesse kontinuierlich verbessert worden seien.

Mit der Unterzeichnung der Datenqualitätsrichtlinie 3.0 sprechen sich die Branchenpartner für die gemeinsamen Aktivitäten an der Steigerung der Qualität von Produktdaten aus. Die Datenqualitätsrichtlinie tritt zum 1. September 2016 in Kraft und werde regelmäßig erweitert und aktualisiert.