Neuer Chief Digital Officer bei der Bosch-Gruppe

Zum 1. April übernimmt Vera Schneevoigt die Position des Chief Digital Officers bei Bosch Building Technologies.

Vera Schneevoigt ist ab 1. April 2019 Chief Digital Officer sowie Entwicklungsleiterin des Bosch-Geschäftsbereiches Building Technologies. – © Bosch

Vera Schneevoigt (53) gilt als Expertin für IoT, Industrie 4.0 und digitale Transformation. „Ich freue mich, mit Vera Schneevoigt eine sehr erfahrene IT-Managerin mit ausgewiesener Expertise in den Zukunftsthemen digitale Transformation, Internet der Dinge und Industrie 4.0 an Bord zu holen. Sie wird die Digitalisierung unseres Geschäftes und die Entwicklungsstrategie hin zu ganzheitlichen, vernetzten Lösungen, kombiniert aus Hardware, Software und Services, maßgeblich vorantreiben“, sagt Tanja Rückert, Vorsitzende des Bereichsvorstandes bei Bosch Building Technologies.

Bisher war Tanja Rückert kommissarische Entwicklungsleiterin. Nun übernimmt Vera Schneevoigt zum 1. April die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers sowie die Entwicklungsleitung des Bosch-Geschäftsbereiches Building Technologies. „Bosch ist hoch innovativ und auf dem Weg hin zu einem weltweit führenden IoT-Unternehmen. Ich freue mich sehr, dass ich den Geschäftsbereich Gebäudetechnik bei dieser Reise unterstützen darf“, sagt Schneevoigt.

Zuletzt hatte sie die Position als Geschäftsführerin der Fujitsu Technology Solutions GmbH inne. Schneevoigt verantwortete seit 2014 bei Fujitsu als Geschäftsführerin die Entwicklung, Produktion, Logistik und den Einkauf für das Produktgeschäft außerhalb Japans. In dieser Position lag ihr Schwerpunkt unter anderem auf der Entwicklung und Einführung neuer Technologien vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung. Sie leitete zudem den Entwicklungs- und Produktionsstandort des Konzerns in Augsburg. Zuvor war sie als Geschäftsführerin bei Siemens Enterprise Communications, heute Unify, zuständig für Werke und Logistik.

Schneevoigt berät Vertreter der Bundes- und Landespolitik zu Fragen des Einflusses der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und legt großen Wert auf die Förderung von Frauen – gerade in digitalen Berufen. 2018 war sie unter den Gewinnerinnen des 25-Frauen-Awards der Businessplattform Edition F.

www.boschbuildingtechnologies.com