Neuer Entwurf der DIN 1946-6 zur Wohnungslüftung

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat Anfang Dezember einen neuen Entwurf der DIN 1946-6 veröffentlicht. Das aktualisierte Dokument „Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen – Allgemeine Anforderungen, Anforderungen an die Auslegung, Ausführung, Inbetriebnahme und Übergabe sowie Instandhaltung“ kann nun bis zum 1. Februar 2018 von der Öffentlichkeit geprüft und kommentiert werden.

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat den Entwurf der DIN 1946-6 „Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen – Allgemeine Anforderungen, Anforderungen an die Auslegung, Ausführung, Inbetriebnahme und Übergabe sowie Instandhaltung“ veröffentlicht, der nun bis zum 1. Februar 2018 von der Öffentlichkeit geprüft und kommentiert werden kann. – © DIN

Die DIN 1946-6 gilt für die freie und die Ventilator gestützte Lüftung von Wohnungen und gleichartig genutzten Raumgruppen (Nutzungseinheiten). Erstmalig wurden auch Kellerräume in Wohngebäuden und Gebäuden mit gleichartig genutzten Raumgruppen (Nutzungseinheiten) in das Dokument aufgenommen, teilte das DIN mit. Der verantwortliche Arbeitskreis berücksichtigt in dem Entwurf Erfahrungen aus der Anwendung der aktuellen Ausgabe DIN 1946-6:2009-05 sowie neueste Entwicklungen und Erkenntnisse bei der Wohnungslüftung. Die Kombination von freien und Ventilator gestützten Wohnungslüftungssystemen in einer Nutzungseinheit wird in der überarbeiteten Norm genauer beschrieben und bekam einen eigenen Abschnitt, heißt es weiter aus Berlin.

An geltende EU-Normen angepasst

Das Dokument beinhaltet außerdem zusätzliche Hinweise für die Auslegung von Kombinationen verschiedener Ventilator gestützter Systeme. Die Norm wurde den Angaben zufolge übersichtlicher strukturiert und an die geänderten geltenden Europäischen Normen angepasst. Die Anforderungen an diehygienische Ausführungvon Wohnungslüftungssystemen wurden in Zusammenarbeit mit dem VDI mit der VDI 6022 abgeglichen, sodass nun in beiden Regeln durch gegenseitige Verweisungen gleichlautende Hygieneanforderungen gestellt werden. Die Kennzeichnung von Wohnungslüftungssystemen wurde gestrichen.

Das aktualisierte Dokument „Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen – Allgemeine Anforderungen, Anforderungen an die Auslegung, Ausführung, Inbetriebnahme und Übergabe sowie Instandhaltung“ kann bis zum 1. Februar 2018 von der Öffentlichkeit unter www.entwuerfe.din.de geprüft und kommentiert werden. Der Entwurf kann zudem über den Beuth-Verlag unter www.beuth.de bezogen werden.

www.din.de