Der komplett neue E-Transit Custom feiert seinen Marktstart in Europa. Der rein elektrische Transporter aus dem 1,0-t-Nutzlastsegment soll kleinen und mittleren Firmen die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte ermöglichen.

Ford Pro hat sich bei seiner Entwicklung an Kunden-Feedback orientiert. Der E-Transit Custom kombiniert elektrische Antriebstechnik mit der digitalen und physischen Software- und Service-Plattform von Ford Pro. Mit diesem vernetzten Ökosystem sollen die gewerblichen Nutzer die Betriebs- und Einsatzkosten des Transporters senken und effektiver arbeiten können. Parallel zur Markteinführung des neuen E-Transit Custom stellt Ford Pro eine integrierte Ladelösung für Unternehmen vor. Sie umfasst die Installation einer vernetzten Wallbox, Lade-Management-Software und die Wartung der Anlagen, die in Kürze in einzelnen europäischen Märkten verfügbar sein sollen.
Die elektrische Variante des neuen Ford verfügt über zahlreiche Features, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das beispielsweise in Form der serienmäßigen 5G-Konnektivität und intelligenter Details wie der Neigungsverstellung des Lenkrads. Der effiziente Antriebsstrang bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 327 km. Für verringerte Betriebs- und Einsatzkosten umfassen die Wartungsintervalle fortan zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zudem glänzt der neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 km und einem niedrigen Frachtraumboden, der den Zugang erleichtert. Die maximale Anhängelast von 2.300 km stellt einen Klassenbestwert dar.
Bestellungen für den E-Transit Custom nimmt Ford Pro seit Ende des vergangenen Jahres entgegen. Die Produktion im Ford-Otosan-Werk Yeniköy in der Türkei ist bereits angelaufen. Das neue Modell erweitert die Palette an rein elektrischen Transportern von Ford Pro, die bereits den größeren E-Transit umfasst. Die Markteinführung des kompakten E-Transit Courier steht für das Jahr 2025 an.
Heim-Ladelösung
Für Geschäftskunden, die ihr elektrisches Fahrzeug über Nacht zu Hause aufladen möchten, bietet Ford Pro eine neue integrierte Heim-Ladelösung. Sie umfasst eine professionelle Beratung und Einweisung, die Installation und Wartung der Wallbox. Hinzu kommt eine Software-Lösung, die das Planen und Abrechnen von Ladevorgängen erleichtern soll. Nach dem Start im Vereinigten Königreich in diesem Sommer wird das Angebot nach und nach in den europäischen Märkten ausgerollt. Mit der speziellen Ford Pro Charging-Software können die Nutzer die Ladevorgänge für jene Phasen der Nacht planen, in denen günstigere Stromtarife gelten. Dies reduziert die Betriebskosten. Über das bordeigene 11-kW-Ladegerät mit drei Phasen lädt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie in 6,7 Stunden wieder vollständig auf.
Firmenflotten, bei denen unterschiedliche Fahrer jeweils daheim laden möchten, erlaubt die Ford Pro Telematics-Software das Überprüfen und Managen des Energieverbrauchs. Dabei lassen sich zum Beispiel anstehende Rückerstattungen für die Fahrer mithilfe einer festgelegten Quote pro kWh einsehen. Die Technik ermöglicht auch das ferngesteuerte Vorkonditionieren, um die Batterie und das Cockpit während des Ladevorgangs zur Maximierung der Reichweite zu heizen oder zu kühlen. Das System warnt zugleich, falls ein Fahrzeug nicht mit einer Ladesäule verbunden ist, obwohl es neue Energie „tanken“ sollte. Über Ford Pro Telematics Drive, der ergänzenden App zu Ford Pro Telematics, können die Kunden zudem den Wartungszustand der Transporter und den Ladestand der Batterien überprüfen.
Der neue E-Transit Custom unterstützt auch das Schnellladen mit bis zu 125 kW Gleichstrom. An entsprechenden öffentlichen Ladesäulen kann die Antriebsbatterie so in gut 40 Minuten von 10 auf 80 % mit Strom gefüllt werden. Eine praktische Ladeoption unterstützt das schnelle Nachladen nützlicher Zusatzenergie bei kurzen Stopps. Unter Laborbedingungen hat das System innerhalb von nur fünf Minuten die Reichweite um fast 38 Kilometer gesteigert. Zum serienmäßigen Lieferumfang jedes E-Transit Custom gehört ein kostenfreies 12-Monats-Abonnement für den Zugang zum europäischen BlueOval Charge-Netzwerk mit über 600.000 Ladestationen.
Optimierter Antriebsstrang
Jede Version des E-Transit Custom verfügt über eine Antriebsbatterie mit einer nutzbaren Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh). Sie ermöglicht eine maximale Reichweite von bis zu 327 km. Als erstes Serien-E-Fahrzeug nutzt der E-Transit Custom eine Wärmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur Klimatisierung der Fahrerkabine. Die Bremsenergie-Rückgewinnung mit sogenanntem „One-Pedal-Driving“ steigert die Effizienz und verbessert den Fahrkomfort im Stadtverkehr. Dabei wird das Auto allein über das Fahrpedal beschleunigt und verzögert.
Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und um 90 Grad gedreht. So maximiert er den Laderaum und reduziert das Fahrzeuggewicht. Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS) oder 160 kW (218 PS). Die stärkste Antriebsvariante bleibt exklusiv dem E-Transit Custom MS-RT vorbehalten mit 210 kW (285 PS). Mit seinem elektrischen Antriebsstrang darf der E-Transit Custom eine zulässige Anhängelast von maximal 2.300 km ziehen.
Die Antriebsbatterie hat Ford Pro in den Ladeboden oberhalb des Schwellerflansch integriert. Damit erübrigen sich separate Crash-Strukturen. Für eine optimale Raumausnutzung und Gewichtseffizienz wurden andere Unterbodenkomponenten „geschrumpft“ und kompakt rund um die Batterie angeordnet. Wie beim größeren E-Transit steht auch für den E-Transit Custom das Pro Power Onboard-System zur Wahl. Es hält zusätzliche Stromanschlüsse in der Fahrerkabine und im Laderaum bereit, beispielsweise um elektrische Werkzeuge zu betreiben. Ford Pro erwartet, dass der E-Transit Custom im Vergleich zu einem vergleichbaren Transporter mit Dieselantrieb niedrigere Betriebskosten verursacht. Im Fall des E-Transit können sie sich um bis zu 40 % reduzieren. Für niedrige Wartungskosten sorgen zudem die zweijährigen Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung sowie eine achtjährige Garantie über 160.000 km, die für die Hochvolt-Batterie gilt.
Entwickelt für Produktivität
Eine Gesamthöhe von unter zwei Metern steigert die Einsatzmöglichkeiten in Umgebungen mit Höhenbegrenzung. Einzelradaufhängungen mit Längslenkern verbessern das Handling, die Lenkpräzision und die Traktion an der Hinterachse. Zu den Innovationen in der Fahrerkabine, zählen das optionale „Mobile Office“-Paket mit cleverer Neigungsverstellung des Lenkrads ebenso wie das zeitsparende „Delivery Assist“-Ausstattungspaket. Weiter nach vorn gerückte Vorderräder und Federbeindome sorgen für einen größeren Fußraum und mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zeitgleich ermöglichen es der im Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe platzierte Beifahrer-Airbag und das neu gestaltete Instrumentenbrett, das nun auch Laptops oder Dokumente im DIN-A4-Format in das größer dimensionierte Handschuhfach passen.
Kleine und mittlere Unternehmen legen besonderen Wert auf die Sicherheit und Schutz ihrer Fahrzeuge, Werkzeuge und Ladung. Ford Pro bietet daher für den neuen E-Transit Custom werksseitig montierte TVL-Hochsicherheitsschlösser an. Dies kann den Kunden Kosten und Ausfallzeiten ersparen, die gegebenenfalls mit einer Nachrüstung einhergehen würden.
Digitalisierung und Software
Der neue E-Transit Custom verfügt ab Werk über einen 13 Zoll großen Panorama-Touchscreen. Zur besseren Bedienbarkeit ist er dem Fahrer zugeneigt. Über den Bildschirm erfolgt die Steuerung des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4. Zur Verbesserung der Produktivität befindet sich die Spracherkennungs-Assistentin „Alexa Built-in“ mit an Bord. Mit ihr kann der Fahrer über simple Sprachkommandos zum Beispiel Anrufe starten oder Bestellungen im Internet aufgeben.
Für mehr als 30 einzelne Fahrzeugmodule des E-Transit Custom lassen sich Software-Updates „over-the-air“ vornehmen. Sie können die Fahrzeug-Performance verbessern, Qualitätssteigerungen mit sich bringen, bestehende Funktionen erweitern oder gänzlich neue Features und Fähigkeiten aufspielen. Die meisten Updates sind in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich so planen, dass unproduktive Standzeiten vermieden werden.
Ford Pro Telematics unterstützt kleinere und mittlere Betriebe, die nur eine überschaubare Flotte verwalten und nur über einen einzelnen Fuhrpark-Manager verfügen. Das System liefert nützliche Echtzeitdaten von mehreren Fahrzeugen beispielsweise über den Ladestatus, den aktuellen Zustand relevanter Systeme, die Sicherheit und die Fahrdaten. Mit diesen Einblicken können Fahrer und Fuhrpark-Manager unter anderem die Betriebs- und Unterhaltskosten im Blick behalten.
Die FordPass Smartphone-App richtet sich an kleine Unternehmen oder Einzelselbständige mit nur einem Fahrzeug. Mit dieser Anwendung können sie beispielsweise den Ladezustand checken, die nächstgelegene Ladestation des BlueOval Charge-Netzwerks finden und deren Nutzung online bezahlen. Die App ermöglicht auch die Fern-Ent- und Verriegelung des Transporters.
Mithilfe des FordLive Einsatz-Systems von Ford Pro lassen sich die Betriebszeiten des Fahrzeugs maximieren. Nach der Aktivierung des serienmäßigen 5G-Modems überwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand. Bei Bedarf ist er in der Lage, mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Maßnahmen zu übermitteln. Die Kunden erhalten diese Nachrichten über FordPass oder Ford Pro Telematics.
Vielseitigste Modellpalette
Die rein elektrische Modellvariante ist Teil der bislang umfangreichsten Transit-Custom-Angebotspalette. Sie steht in zwei Fahrzeuglängen (L1 und L2) und mit vier Karosserievarianten zur Verfügung: als geschlossener Kastenwagen mit einem Ladevolumen von bis zu 6,8 m3 und max. 1.011 km Zuladung, mit Doppelkabine, drei Sitzen in der zweiten Reihe und einer feststehenden Laderaumtrennwand als Kombi mit bis zu acht Sitzen – bei der Diesel und Plug-in-Variante sogar bis zu neun Sitzen – sowie hoher Variabilität für vielfältige Transportaufgaben und als MultiCab mit L-förmiger Trennwand, zwei Sitzen in zweiter Reihe und voller Laderaumlänge.
Mit seinen vier Ausstattungsniveaus passt sich der E-Transit Custom den individuellen Anforderungen und Wünschen der Kunden an. Die Trend-Variante kombiniert eine funktionale, robuste Einrichtung mit praktischen Komfort- und Sicherheitstechnologien. Limited fügt der Grundversion so attraktive Highlights wie 16-Zoll-Leichtmetallräder, in Wagenfarbe lackierte Karosserieanbauteile und eine umfangreiche Laderaumausstattung hinzu. Die Variante Sport macht mit GT-Streifen, Leichtmetallrädern im 17-Zoll-Format und einer besonders komfortablen Fahrerkabine Eindruck. Der vom Rallye-Sport inspirierte E-Transit Custom MS-RT schließlich rollt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor vor. Seine ausgestellten Radläufe spannen sich über gewichtsoptimierte 19-Zoll-Räder im exklusiven Design.
Manche kleinere Betriebe möchten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr Geschäftsmodell lässt kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den neuen Transit Custom PHEV an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV und vereint einen 2,5 l großen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh großen Batterie. Die Systemleistung beträgt 171 kW (233 PS), bis zu 54 km rein elektrische Reichweite sind möglich. Auch das Pro Power Onboard-System steht zur Verfügung. In Deutschland treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesem Jahr bei den Ford Pro Partnern ein.