Neuer Geschäftsbereich bei CWS

Mit „loovio“ betreibt CWS jetzt öffentliche Waschräume in Bahnhöfen, im Einzelhandel oder in Shoppingcentern. Mit dem Konzept will das Unternehmen seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket bieten.

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Viele Einzelhändler denken aktuell über Waschräume n für ihre Kunden nach, um das Einkaufserlebnis aufzuwerten. Doch fehlen dem Personal die Ressourcen, um sich um die Kundentoiletten zu kümmern. Der neue Geschäftsbereich loovio by CWS setzt genau dort an. Der Hygieneexperte übernimmt den kompletten Betrieb und die Pflege des Waschraums. Für Unternehmen entfallen hohe Investitionskosten. „Wir sanieren bestehende Waschräume oder bauen neue. Diese statten wir dann hochwertig mit unseren CWS-Produkten aus“, erklärt Johannes Winterhager, Head of Complete Washroom Concepts bei CWS-boco International, das Vorgehen. Dabei profitiert CWS von seiner 60-jährigen Expertise im Bereich Waschraumhygiene.

So funktioniert loovio

Am Eingang zahlen Waschraumbesucher ein geringes Entgelt, für das sie einen Voucher erhalten. – © CWS-boco International GmbH

CWS geht mit seinem Konzept flexibel auf Kundenbedürfnisse ein. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und Produkte sowie dem Einsatz geschulter Reinigungskräfte bietet loovio dem Waschraumbesucher einen hohen Hygienestandard. Ausgestattet werden die Räume mit CWS-Produkten wie dem selbstreinigenden Toilettensitz Cleanseat sowie Qualitätsspendern für Stoffhandtücher, Seife, Duft und Toilettenpapier. Die Befüllung mit den nötigen Verbrauchsmaterialien erfolgt durch den Serviceanbieter. Unternehmen erhalten somit ein Rundum-Sorglos-Paket. Nutzer zahlen für den Toilettengang und erhalten einen Voucher, den sie vor Ort einlösen können.

Erste Waschräume eröffnet

In seinen WC-Anlagen übernimmt CWS den kompletten Betrieb und die Pflege. – © CWS-boco International GmbH

Im September eröffnete CWS-boco unter der Marke CWS by loovio am Bahnhof Roma San Pietro in Rom die ersten Waschräume. Anfang 2017 folgt das erste Projekt in Deutschland mit zwei Standorten in einer großen Kaufhauskette.

„Viele öffentliche Waschräume sind einfach nicht sauber. Wir werten mit unserem Konzept die WC-Anlagen erheblich auf, was sich positiv auf das Image unseres Auftraggebers und das Umfeld auswirkt“, so Winterhager. Dabei soll auch die Digitalisierung des Waschraums eine Rolle spielen. Geplant ist der Einsatz des CWS Washroom Information Service (WIS) sowie der einer App, die Reinigungskräfte digital auch auf Basis von Kundenfeedback steuert.

CWS-boco ist international einer der führenden Anbieter für Waschraumhygienelösungen, Matten und Berufskleidung im Mietservice. Die Einführung von loovio ist Teil der Unternehmensstrategie, nicht nur in den bestehenden Bereichen weiter zu wachsen, sondern zukünftig auch neue innovative Geschäftsfelder aufzubauen.

www.cws-boco.de