Neuer Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing bei Nova

Die Nova Apparate GmbH hat einen neuen Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing: Ingo Kotting verantwortet seit dem 1. März 2018 Außen- und Innendienstaktivitäten. Mit dem neuen Geschäftsleiter wird eine engere Kooperation zwischen Mutter- und Tochterunternehmen angestrebt.

Zu den Hauptaufgaben von Ingo Kotting als neuer Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing bei Nova gehört, den Außen- und Innendienst strukturell wie personell nachhaltig auf das starke Unternehmenswachstum auszurichten. – © Nova Apparate GmbH

Ingo Kotting ist neuer Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing bei der Nova Apparate GmbH. Seit dem 1. März 2018 verantwortet der Diplom-Wirtschaftsingenieur in der neu geschaffenen Position sämtliche Aktivitäten des Außen- und Innendienstes bei dem Tochterunternehmen der Kampmann GmbH. Die vorrangigen Ziele sind dabei, die Vertriebsstrukturen auf das starke Unternehmenswachstum auszurichten sowie den Markenauftritt und die Kooperation mit der Muttergesellschaft zu optimieren. Zudem wurde Kotting zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Unternehmensentwicklung die Prokura erteilt.

Für seine Tätigkeit bringt der 38-Jährige tiefgreifende Branchen- und Marktkenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung aus beiden Unternehmen mit. So absolvierte er sein duales Studium bereits bei Kampmann, wechselte nach der Mehrheitsbeteiligung 2011 für zwei Jahre zu Nova und betreute zuletzt als Produktmanager Lüftung den Bereich RLT-Geräte bei Kampmann.

Optimierung im Fokus

„In den vergangenen Jahren haben wir uns in diesem Segment auf dem Markt noch einmal deutlich besser positioniert und erzielen mit unseren individuellen Lösungen für das Projektgeschäft große Erfolge“, erläutert Kotting. „Meine Aufgabe ist nun, das damit verbundene Wachstumspotenzial durch eine Optimierung der strukturellen Abläufe sowie eine gezielte Unterstützung des Außen- und Innendienstes nachhaltig auszuschöpfen. Hierzu gehört etwa, dass wir über den Kampmann-Vertrieb zukünftig auch im Ausland präsenter werden sowie unsere Abteilungen Angebot und Auftragsabwicklung personell verstärken. Damit einhergehend ist ebenfalls die Einführung eines dualen Ausbildungssystems geplant.“ Regelmäßige Teilnahme an Messen, Social Media-Aktivitäten und eine stetig aktualisierte Unternehmenswebseite sollen die Bekanntheit der Marke steigern.

Gleichzeitig möchte der neue Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing die hohe Beratungskompetenz des Außendienstes stärker in den Fokus rücken. „Unsere Mitarbeiter verfügen über tiefgreifende Fachkenntnisse, die von technischen Details bis zu einschlägigen Regelwerken für unterschiedliche Anwendungsbereiche reichen und die Grundvoraussetzung für eine optimale projektspezifische Geräteauslegung bilden“, erklärt Kotting. „Durch die anstehende Zentralisierung der Angebotsbearbeitung wollen wir den Außendienst spürbar entlasten und so auch langfristig die notwendigen Kapazitäten für eine hochwertige individuelle Beratung sicherstellen.“ Unterstützend werden das Schulungsangebot für Mitarbeiter und Kunden sowie die Werksführungsmöglichkeiten stetig ausgebaut.

Hohe Priorität hat ebenfalls eine deutliche Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft. Der Hersteller für Zentrallüftungsgeräte soll zukünftig stärker von der bestehenden Kampmann-Infrastruktur – wie etwa dem Forschung & Entwicklung Center oder auch der Marketingabteilung – profitieren. „Uns zeichnet besonders aus, dass wir im Verbund zentrale Lüftung und dezentrale Temperierung aufeinander abgestimmt anbieten können. Mit emco Klima ist nun ein weiterer starker Partner hinzugekommen, der mit Luftdurchlässen das Programmspektrum optimal ergänzt. Auch hier gilt es, Synergieeffekte voll auszuschöpfen und darauf aufbauend ganzheitliche Lösungen für nahezu sämtliche Anwendungsfälle zu realisieren“, sagt Kotting abschließend

www.nova-klima.de