Neuer Grundfos-Vertriebsdirektor für das Geschäftsfeld Commercial Buildings

Seit dem 1. April führt Manuel Elbert als Vertriebsdirektor das Geschäftsfeld „Kommerzielle Gebäudetechnik“ von Grundfos in Deutschland und in Österreich.

Manuel Elbert, seit 1. April Vertriebsdirektor des Geschäftsfeldes „Kommerzielle Gebäudetechnik“ bei Grundfos. – © Grundfos

Manuel Elbert ist bereits seit 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen in der Pumpen- und Wasserbranche aktiv und kann eine mehrjährige Vertriebserfahrung vorweisen. Die vergangenen 8 Jahre war er für Xylem tätig. Elbert wird als Mitglied des DACH-Managements von Grundfos direkt an den Geschäftsführer und DACH-Area-Manager Martin Palsa berichten.

Die Gebäudetechnik ist neben der Industrie und der Wasserwirtschaft das stärkste Kerngeschäft von Grundfos. Im Geschäftsfeld CBS (Commercial Buildings Service) positioniert sich das Unternehmen mit einem umfassenden Produktangebot von der Wasserversorgung über die Wasseraufbereitung und Wasserverteilung bis hin zur Abwasserentsorgung. „Was uns hier zudem auszeichnet: Unsere Berater denken über die Pumpe hinaus, betrachten das Gebäude in seiner Gesamtheit und versuchen stets, integrierte und praxisbewährte Lösungen zu entwickeln“, sagt Elbert. Als Beispiel führt er das branchenübergreifende EMSR-Auswahltool an – damit unterstützt Grundfos Systemintegratoren tatkräftig bei der Implementierung von Pumpe 4.0-Lösungen in das gewünschte Bus-System. Elbert bekräftigt, dass dies ein in der Pumpenwelt einzigartiger Service sei.

Immer smartere und leistungsfähigere Sensoren, adaptive Algorithmen, Vernetzung, Cloud-Anbindung und Predictive Maintenance sind die Antwort von Grundfos auf die Anforderungen der digitalen Transformation im Bauwesen: Pumpen 4.0 für das Gebäude 4.0.

Manuel Elbert: „Wir unterstützen den Installateur aber nicht nur mit digitalen Produkten und Tools, sondern beispielsweise mit der Grundfos Go Garantie auch in der analogen Welt: Volle 5 Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme für die typischen Pumpen größerer HKL-Anlagen.“

www.grundfos.de