Neues Seminarprogramm der Siemens BT Academy

Das neue Seminarprogramm der BT (Building Technologies) Academy liegt vor. Es umfasst rund 80 praxisorientierte Schulungen aus den Bereichen Gebäudeautomation, Sicherheits- und Brandschutztechnik sowie Netzwerktechnologie und Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Siemens stellt das neue Seminarprogramm der Building Technologies Academy vor. – © Siemens AG

Das Weiterbildungszentrum für Gebäudetechnik der Siemens-Division Building Technologies in Frankfurt bietet 180 Veranstaltungstermine für das Jahr 2016 an. Das Angebot ist gewerkeübergreifend ausgerichtet, was den Teilnehmenden neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Technischer Fortschritt bringt nach Überzeugung der Siemens-Weiterbildungs- Experten neben Chancen auch neue Anforderungen an die berufliche Qualifikation mit sich. Was das für die Gebäudetechnik bedeutet, zeigt zum Beispiel das aktuelle Konzept eines integrierten Gebäudemanagements: Vernetzte Lösungen reichen über die bisher üblichen Raum- und Gebäudeautomationssysteme hinaus und setzen damit eine integrierte Betrachtung von Elektro- und HLK-Technik voraus. Für Planer, Investoren und Projektierer ebenso wie für Haus-, Inbetriebnahme- und Servicetechniker sowie Facility Manager, die die Anlagen Tag für Tag betreiben, entsteht damit ein hoher Qualifizierungsbedarf, den die klassischen Ausbildungswege nur unvollständig abdecken können. Mit ihren Schulungen aus verschiedenen Fachbereichen, die ein Gebäude ganzheitlich und gewerkeübergreifend betrachten, deckt die BT Academy genau diesen Bedarf.

Zertifizierung zur „Fachkraft für Gebäudeautomation“

Siemens hat vor diesem Hintergrund außerdem auch eine „Zertifizierung zur Fachkraft für Gebäudeautomation“ entwickelt. Die Grundlage dafür bieten ausgewählte Grund- und Expertenkurse aus dem Kursangebot der BT Academy. Der Weg zur „Zertifizierung zur Fachkraft für Gebäudeautomation“ führt über die Teilnahme an mehreren fachspezifischen Seminaren, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Basis-Zertifizierung „Basic“ setzt eine definierte Anzahl an Seminaren innerhalb von fünf Jahren voraus. In weiteren Seminaren können dann die Voraussetzungen für die weiterführenden Zertifizierungen „Advanced“ und „Expert“ erworben werden. Sind die Grundlagen der Gebäudetechnik abgedeckt, kann die weitere Zusammenstellung der jeweiligen Seminare individuell und nach selbst gesetzten Schwerpunkten erfolgen.

Die Grundlagen- und Expertenkursen richtet sich an Haus- und Betriebs-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechniker ebenso wie an Facility Manager, Service-Monteure und Planer. Die BT Academy von Siemens ist seit 2006 eine feste Größe unter den Trainingsanbietern und ist zuverlässige Partnerin für die fachspezifische und praxisorientierte Weiterbildung rund um die Gebäudetechnik.

www.siemens.de/bt-academy

Das neue Seminarprogramm der BT Academy finden Sie unten zum Download.