Neueste „Aquaproof“-Generation jetzt flächendeckend lieferbar

Das von Mepa – Pauli und Menden GmbH im Jahr 2012 eingeführte Wannenabdichtbandsystem „Aquaproof“ ist in seiner neuesten Generation – vorgestellt auf der ISH 2023 in Frankfurt – nun auch flächendeckend über den Sanitär-Fachhandel erhältlich.

Das von Mepa im Jahr 2012 eingeführte Wannenabdichtbandsystem „Aquaproof“ ist in seiner neuesten Generation nun auch flächendeckend über den Sanitär-Fachhandel erhältlich.
Das von Mepa im Jahr 2012 eingeführte Wannenabdichtbandsystem „Aquaproof“ ist in seiner neuesten Generation nun auch flächendeckend über den Sanitär-Fachhandel erhältlich. – © Mepa – Pauli und Menden GmbH

Feuchtigkeit im Sanitärbereich kann zu gefährlicher Schimmelpilzbildung führen und aufwändige Sanierungen erfordern. Besonders gefährdet sind die Übergänge von Bade- und Duschwannen zum Baukörper, Wanddurchdringungen und Bodenabläufe. Eine fachgerechte Wannenmontage mit einer dauerhaft sicheren Abdichtung der Wand- und Bodenbereiche mit hierfür zulässigen Produkten wie zum Beispiel Wannenabdichtbändern ist gemäß Abdichtungsnorm DIN 18534-1 daher Pflicht.

Mit ihrem 2012 eingeführten Wannenabdichtbandsystem „Aquaproof“ gehört die Mepa – Pauli und Menden GmbH zu den führenden Anbietern in diesem Segment. Die auf der ISH 2023 vorgestellte neueste „Aquaproof“-Generation ist ab sofort nun auch flächendeckend über den Sanitär-Fachhandel erhältlich.

Modulares Komplettsystem

Das neue, in zahlreichen Details verbesserte „Aquaproof“ präsentiert sich als modulares Komplettsystem mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Es erlaubt eine dauerhaft sichere Abdichtung in nahezu allen Wanneneinbausituationen mit oder ohne Ablagefläche auf recht einfache Art und Weise – egal, ob es sich um Wannen in klassisch aufgesetzter Montage mit Abmauerung, teileingelassener Montage oder bodengleich eingebaute Wannen handelt.

Als Herzstück des Systems stand im Fokus der Optimierung das neue Abdichtband. Die vereinfachte Handhabung wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass das Butyl-Abdichtband 35 % dünner als der Vorgänger ist. Es ermöglicht ein einfaches sowie rissfestes Vordehnen und trägt zu einer besseren Integration in Verbundabdichtungen durch den Fliesenleger bei. Dank neuer Zick-Zack-Perforation lässt sich die Abdeckfolie nun auch ohne Cutter oder Schere einfach öffnen. Dank geteilter Abdeckfolie wird außerdem die Montage des Schalldämmstreifens vereinfacht.

Überarbeitet wurde auch der „Aquaproof“-Finder für die Mepa-Service-App. Hierbei handelt es sich um eine auch offline funktionierende Navigationshilfe zur Produktfindung bei der Abdichtung von Dusch- und Badewannen.

www.mepa.de