NRW fördert Erdwärmepumpen

Das Land Nordrhein-Westfalen vergibt im Rahmen des Förderprogramms progres.nrw Zuschüsse für den Einsatz von Erdwärmepumpen.

Erdwärmepumpen bezuschusst das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen ihres Programms progres.nrw. Die Förderung kann mit weiteren Zuschüssen und Krediten des Bundes kombiniert werden. – © Max Weishaupt GmbH

Rund 40 % der Neubauten in Deutschland werden bereits heute mit einer Wärmepumpe ausgerüstet. „Eine umweltschonendere und auf die Dauer günstigere Art, seine eigenen vier Wände zu beheizen gibt es kaum“, begründet die Energieagentur NRW diese Entwicklung. Insgesamt seien 2016 bundesweit rund 66.500 neue Wärmepumpen installiert worden – davon 13.300 allein in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit sind bislang insgesamt 750.000 Wärmepumpenheizungen in Betrieb, davon etwa 150.000 in Nordrhein-Westfalen.

Amortisation in zwölf Jahren

Die Kosten für eine Wärmepumpen-Heizung für ein Einfamilienhaus liegen den Angaben zufolge mit 15.000 bis 25.000 Euro zwar etwas über denen für einen Heizkessel mit Öl- oder Gasfeuerung. Niedrigere Kosten für den laufenden Betrieb sorgen jedoch dafür, dass sich eine Wärmepumpen-Heizung innerhalb von zehn bis zwölf Jahren amortisiert, heißt es aus Düsseldorf.

Förderung kombinierbar

Zusätzlich zum Marktanreizprogramm (MAP) und dem KfW-Förderprogramm der Bundesregierung fördert nun auch das Land Nordrhein-Westfalen die Investition in Erdwärmepumpen. Für eine 100-m-Sonde gibt es zum Beispiel eine Förderung von 1.000 Euro. Wichtig: Die Förderung kann mit weiteren Zuschüssen und Krediten zum Beispiel vom Bund kombiniert werden. Die Antragstellung ist laut Energieagentur NRW „sehr unkompliziert, muss aber erfolgen, bevor mit der Modernisierung begonnen wurde“.

Plakette „Energiesparer.NRW“

Wer sich übrigens für eine Modernisierung seines Heizsystems entscheidet, kann noch von einem attraktiven Nebeneffekt profitieren: Das Klimaschutzministerium vergibt die Plakette „Energiesparer.NRW“ auf Antrag an modernisierte Häuser, energieeffizient ausgeführte Neubauten und Immobilien, in denen regenerative Energien zum Einsatz kommen. Hausbesitzer können so ihren vorbildlichen Einsatz für effiziente Energietechniken auch für ihre Nachbarn sichtbar machen. Das Formular zum Beantragen der Energiesparer-Plakette finden Sie unter www.energieagentur.nrw/gebaeude/modernisierung/auszeichnung_fuer_ihr_haus.

www.progres.nrw.de