O.novo Vita-Produkte von Villeroy & Boch gewinnen iF Universal Design Award 2016

Villeroy & Boch hat mit seinen O.novo Vita-Produkten den iF Universal Design Award 2016 gewonnen.

Thomas Kannengießer (Director Product Management CSW PROJECTS) und Thomas Bade (CEO iF Universal Design) mit dem Universal Design Award 2016. – © Villeroy & Boch AG

Die zwei Waschtisch-Varianten und das WC aus der Villeroy & Boch-Serie O.novo Vita konnten bei den Universal Design Awards 2016 überzeugen. Die O.novo Vita Waschtische haben sowohl den Universal Design Expert Favorite 2016 als auch den Universal Design Consumer Favorite 2016 erhalten.

Das WC und der WC Sitz haben den Universal Design Favorite 2016 gewonnen. Villeroy & Boch hat damit bereits zum dritten Mal am iF Universal Design Award teilgenommen. Die Preisverleihung fand am 20. April 2016 zu dem Treffen „Der Raum – Das Bad“ in Frankfurt statt.

Die O.novo Vita-Produkte trugen bereits die Auszeichnung „recommended by Universal Design expert“. Diese gibt Architekten, Gebäudeplanern und den Nutzern eine Orientierung bei der Auswahl von Produkten, die das Leben erleichtern und vielfältige Assistenzfunktionen beinhalten.

„Nicht stigmatisierende Gestaltung“

Michael Schlenke, der sich als Gründer des Beratungsunternehmens The Caretakers auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Wachstumsmarkt Healthcare im Umfeld des demografischen Wandels spezialisiert hat, begründet seine Wahl: „Dank der nicht stigmatisierenden Gestaltung durch das Villeroy & Boch Designteam empfehlen sich die ausgewählten O.novo Vita-Produktkonzepte für einen generationenübergreifenden Einsatz nach den Gestaltungskriterien des Universal Design.“

Die O.novo Vita Waschtische und das O.novo Vita WC mit speziellem Sitz konnten die Fünfköpfigen Expertengruppe, die unter dem Vorsitz von Professor Fritz Frenkler von der TUM München das Label Universal Design Expert Favorite 2016 vergab, überzeugen. Ebenso gelang es die aus 100 Personen bestehende, altersgemischte Konsumentengruppe zu überzeugen, die die vorgeschlagenen Produkte mit dem Label Universal Design Consumer Favorite 2016 prämierte.

Beide Produktkonzepte wurden auch im Rahmen der Munich Creative Business Week vom 20. bis 28. Februar 2016 im Oskar von Miller-Forum, der zentralen Bildungseinrichtung der Bayerischen Bauwirtschaft, ausgestellt. Außerdem werden sie online im iF World Design Guide vorgestellt, der innovativen Plattform für die gesamte Designwelt.

Die O.novo Vita-Konzepte

„Das Bad sei einer der wichtigsten Räume in der Wohnung und sollte für die Ansprüche unterschiedlichster Nutzer die geeignete Ausstattung bieten. WC und Waschtisch können bei entsprechender Gestaltung dafür sorgen, dass alle Generationen mit den Produkten zurechtkommen“, betont Michael Schlenke.

Das Produktkonzept des O.novo Vita-WCs kombiniert ein modular nachrüstbares WC und einen WC-Sitz mit besonderen Features. Die in den WC-Sitz integrierte Griffleiste erlaube das Öffnen und Schließen des Deckels, ohne dass man ggf. verschmutzte Bereiche anfassen müsse, so Villeroy & Boch.

Die blaue, kontraststarke Farbe des WC-Sitzes erleichtere Nutzern mit eingeschränktem Sehvermögen die Orientierung. Spezielle Scharniere am WC-Sitz sollen für eine hohe Stabilität sorgen und Rollstuhlfahrern die Benutzung erleichtern. Die antibakterielle Glasur verhindere das Wachstum von Bakterien zu 99,9 Prozent.

Unsichtbare Griffrille

Für die Serie O.novo Vita hat Villeroy & Boch zwei Waschtisch-Varianten entwickelt. Bei der ersten Variante bieten zwei frontal angebrachte Haltegriffe hohen Nutzungskomfort und Sicherheit, erklärt das Unternehmen. Bei der zweiten Variante befinde sich eine deutlich tastbare Griffrille unsichtbar unter dem Waschtisch.

Beide Waschtische sollen dem sitzenden Nutzer, egal, ob älterer Mensch oder Rollstuhlfahrer, ein einfaches Heranziehen ermöglichen. Die Waschtische sind unterfahrbar und bieten ausreichend Beinfreiheit, heißt es weiter. Große Ablageflächen sollen Platz für alle notwendigen Utensilien direkt am Waschplatz schaffen.

https://www.villeroy-boch.de/