Ochsner erweitert Wärmepumpen-Angebot

Zu den Frühjahrsmessen stellt der österreichische Wärmepumpen-Anbieter Ochsner drei neue Wärmepumpen-Anlagen für Luft/Wasser und Sole/Wasser vor. So bekommt die Baureihe Air Hawk Zuwachs. Zu sehen sind auch die neuen Modelle der Air Falcon-Serie als Monoblock-Anlage und die Erdwärmepumpe Terra Fox.

Tischverdampfer Außeneinheit Luft-/Wasser-Wärmepumpe
Die beiden drehzahlgeregelten Ventilatoren der Außeneinheit der neuen Luft-/Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 726 überzeugen laut Ochsner durch einen leisen Lauf. – © Ochsner Wärmepumpen GmbH
Monobloc-Außeneinheit Luft-/Wasser-Wärmepumpe
Die Monoblock-Wärmepumpen der Baureihe Air Falcon mit natürlichem Kältemittel liefert Vorlauftemperaturen bis 75 °C. – © Ochsner Wärmepumpen GmbH
Sole-Tower Ochsner Terra Fox in Turmform mit integrierter Wärmepumpe und Warmwasserspeicher
Der kompakte Sole-Tower Ochsner Terra Fox vereint Wärmepumpe und Warmwasserspeicher auf kleiner Grundfläche. Mit ihm lässt sich Erdwärme in Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern nutzen. – © Ochsner Wärmepumpen GmbH

Die Ochsner Wärmepumpen GmbH stellt ihr umfangreiches Wärmepumpenprogramm auf der IFH/Intherm in Nürnberg vor. Das Unternehmen bietet ein komplettes Produktprogramm von 2 bis 2.500 kW für die Wärmequellen Luft, Erdreich oder Wasser. Die Wärmepumpen sind auf Wunsch mit der Zusatzfunktion Kühlen erhältlich.

Wärmepumpen für Heizlasten bis 20 kW

Mit der Luft-/Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 726 soll zum 4. Quartal 2024 eine weitere Wärmepumpe der Air Hawk-Baureihe in den Verkauf gehen. Das neue Gerät ist für Heizlasten bis 20 kW ausgelegt. Mit insgesamt vier Leistungsgrößen kann die Baureihe jetzt Gebäudegrößen vom kleinen Einfamilienhaus bis zu größeren Gebäuden und Mehrfamilienhäusern mit Heizlasten bis 40 kW abdecken. Durch Kaskadierung sind auch höhere Leistungen möglich.

Wie alle Modelle der Serie soll die neue Air Hawk 726 laut Ochsner einen Spitzen-SCOP (Coefficient of Performance) im Wettbewerbsumfeld besitzen sowie sehr leise, leistungsstarken Lüfter im Tischverdampfer-Außenteil. Die Wärmepumpe arbeitet mit Invertertechnologie und passt die Leistung der Ventilatoren und des Verdichters stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf an. Die Steuerung und Regelung erfolgt über die Ochsner-Technologie Tronic Smart.

Monobloc mit Propan und Multi Tower

Für Ende 2024 kündigt Ochsner die Markteinführung der schlanken Monoblock-Wärmepumpe Air Falcon mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) an. Das Modell ist in zwei Leistungsklassen mit 8 und 12 kW erhältlich. Der modulierende Verdichter passt die Leistung bedarfsgerecht an, sodass kein Pufferspeicher erforderlich ist.

Es können Vorlauftemperaturen bis zu 75 °C erzielt werden, sodass nicht nur Flächenheizungen, sondern auch herkömmliche Radiatoren versorgt werden können. In Kombination mit dem Ochsner Multi Tower (Inneneinheit) bietet die Air Falcon-Außeneinheit eine Komplettlösung für Heizung und Warmwasser in Einfamilienhäusern mit Niedertemperaturheizungen oder bivalenten Heizsystemen.

Tower-Station für Erdwärmenutzung

Der Sole-Tower Terra Fox ist eine kompakte Anlage für das Nutzen von Erdwärme in Einzelhäusern oder als Etagenstation für Mehrfamilienhäuser. Der Tower vereint auf einer Grundfläche von unter 0,5 m² Wärmepumpe sowie Warmwasserspeicher mit 184 l. Die Anlage wird in drei Leistungsgrößen als Terra Fox 208, 312 und 416 mit 7, 12 oder 16 kW angeboten. Dadurch lässt sich Erdwärme in kalten Nahwärmenetzen, über Wohnungsstationen in Mehrfamilienhäusern oder in Einfamilienhäusern mit gutem Energiestandard noch vielseitiger nutzen. Durch Inverter-Technologie passt sich die Wärmepumpe an den aktuellen Wärmebedarf an und liefert Leistungen mit SCOP von 5,6 bis 5,8.

IFH/Intherm Nürnberg | Halle 4 | Stand 227

www.ochsner.com