Offensive für längere Nutzung von Wärmepumpen

Mit einem neuen Unternehmensbereich startet Ochsner als Hersteller von Wärmepumpen eine Nachhaltigkeitsoffensive. Ziel ist es, die Lebensdauer von Wärmepumpengeräten zu verlängern.

Hannes Brandner leitet den Bereich Second Life bei Ochsner. – © Ochsner

Bei der Entwicklung und Produktion seiner Geräte verfolgt Ochsner laut eigenen Angaben das Konzept des Total-Renewable-Managements. Dabei soll die Fertigungsgüte auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt sein. Die Komponenten müssen einzeln tauschbar sein, damit bei einem Defekt nur einzelne Teile zu ersetzen sind. Fortgesetzt wird diese Strategie durch den Werkskundendienst, der alle Aufgaben für die Anlagen übernimmt, von der Inbetriebnahme über den Service bis zur Störungsbehebung.

Mit dem neuen Unternehmensbereich Ochsner Second Life will der Hersteller nun die Nutzungsdauer von Wärmepumpen nochmals verlängern und ihnen ein zweites Leben geben. Die Offensive basiert auf drei Ansätzen:

  • Refurbishing von defekten Geräten
  • Generalüberholung und Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und Wärmepumpen mit Schönheitsfehlern
  • Verkauf von Second-Life-Ersatzteilen

Aus alt wird neu

Beim Refurbishing werden gebrauchte Wärmepumpen von Ochsner generalüberholt. Nach der technischen Überarbeitung und Prüfung erhalten diese Geräte eine neue Verpackung und können als Second-Life-Gerät wieder verkauft werden. Auf diese Weise bietet Ochsner seinen Partnern Hilfestellung bei der Weiterverwendung ausgemusterter Maschinen. Ein Gerät wird zu Ochsner geschickt und geht nach dem Refurbishing retour zum Installateur, der es erneut verkaufen kann.

Neustart statt Entsorgung

In der Praxis kann es gelegentlich zu Rückläufern von Neugeräten kommen, zum Beispiel durch Transportschäden oder Fehlbestellungen wie etwa einen zu kleinen Speicher. Im Werk werden solche Retouren geprüft und wiederaufbereitet. Nach diesem Prozess sollen die Maschinen oder Komponenten wieder bereit für den zuverlässigen Einsatz sein. Auf www.my-ochsner.com werden sie den Partnern zu einem günstigeren Preis angeboten und sind sofort verfügbar.

Ersatzteil-Recycling

Zu Ochsner Second Life gehört auch das Recycling von Ersatzteilen. Ochsner baut intakte Komponenten und Teile aus Geräten aus, die als Ganzes nicht mehr repariert werden können, und bietet sie nach eingehender Prüfung den Partnern im Long Life Service an. Damit können Fachbetriebe Altanlagen mit gebrauchten und geprüften Ersatzteilen instandsetzen. Endkunden können eine Altanlage noch einige Jahre betreiben, wenn sie die Investition in eine neue Wärmepumpe aufschieben möchten.

Die drei Service-Angebote der Ochsner-Second-Life-Offensive wurden demnach in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Installationspartnern ins Leben gerufen. Dadurch soll sichergestellt sein, dass die Initiative in der Praxis funktioniert. Nach eigenen Angaben wurden noch in der Testphase knapp 350 Wärmepumpen teilweise oder ganz wiederverwertet.

www.ochsner.com