Offene Türen bei Solarfocus

Im April 2015 hat das österreichische Unternehmen Solarfocus einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Dabei bekamen die Besucher Gelegenheit, sich über Sonnenkollektoren und Biomassekessel informieren.

Besucher bei der Firmenführung durch die Produktionsstätte. – © Solarfocus

Hohe Energiekosten sind ein brennheißes Thema. Aus diesem Grund nutzten am zweiten Aprilwochenende 2015 zahlreiche Interessierte die Chance, sich bei den Tagen der offenen Tür der Firma Solarfocus zu informieren. Halbstündlich zeigte das Team im Werk St. Ulrich (Oberösterreich) den Produktionsweg vom Einzelteil zum ausgereiften Sonnenkollektor und Biomassekessel in Betrieb. Besondere Highlights: die Produktneuheiten aus den Bereichen Pellets-Heizkessel und Frischwassertechnik.

Am meisten beeindruckt zeigten sich die Gäste laut Veranstalter aber darüber, wie viel Energie durch den Einsatz von Biomasse- und Solarenergie gespart werden kann. Die Experten erläuterten, dass Heizkosten-Einsparungen bis zu 60 Prozent keine leeren Floskeln sind. Sogar per Bus reisten die Besucher an: Eine ganze Waldviertel-Delegation wollte die Fertigungsanlage begutachten. Und während sich die Großen von der innovativen Roboter-Fertigung faszinieren ließen, vergnügten sich die kleinsten Besucher in der Hüpfburg.

www.solarfocus.at