OneQrew: Plattform für digitales Handwerk

Die Unternehmensgruppe um Taifun, M-Soft, Pralom, P Software & Services, extragroup und FFUF wird zu OneQrew. Neben der Fortführung erfolgreicher Produkte möchte OneQrew den Plattformgedanken im Markt für Handwerker-Software etablieren und moderne SaaS-Angebote für alle Gewerke anbieten, die die digitale Transformation des Handwerks möglich machen.

Die Unternehmensgruppe um Taifun, M-Soft, Pralom, P Software & Services, extragroup und FFUF wird zur OneQrew vereint. – © Screenshot oneqrew.com (27.02.2023)

Ein Branchenführer für ERP-Handwerks-Software

OneQrew sieht sich als Branchenführer für ERP-Handwerks-Software im DACH-Raum und plant perspektivisch auch eine Expansion in weitere europäische Länder. Dieses Ziel soll durch die Fortführung des organischen Wachstums und eine weitere Akquise-Strategie realisiert werden.

In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 konnte OneQrew mit Qomet, AAA EDV, CP Pro, scireum und DIGI Zeiterfassung bereits weitere Unternehmen als Mitglieder in die Software-Gruppe aufnehmen. Damit adressiert OneQrew neben den bisherigen Gewerken gebäudenahe Dienstleister, Hersteller und Industrie im Handwerk sowie Großhändler mit innovativen PIM- und Shop-Systemen.

Die Gruppe stärkt zudem ihre gewerkeübergreifende Expertise durch starke Produkte für den Metallbau, Gerüstbau und Holzbau. Dazu kommt ein Standort in der Schweiz. Parallel investiert OneQrew signifikant in die konstante Weiterentwicklung der eigenen Cloud- und Plattformprodukte.

Vorbereitung auf nächste Stufe der Digitalisierung

Das Handwerk befindet sich aktuell in einer äußerst spannenden Phase des Umbruchs. Digitale Lösungen stammen oft noch aus der ersten Generation des Computer-Zeitalters und basieren teilweise auf jahrzehntealten Programmen und Schnittstellen. Betriebe, die in Zukunft effizienter arbeiten und attraktiver für junge Fachkräfte und Azubis werden möchten, müssen in die nächste Stufe der Digitalisierung einsteigen.

Sie benötigen integrierte Anwendungen aus der Cloud, die sich mit mobilen Apps synchronisieren lassen. Zeitfressende Standardaufgaben sollten weitgehend automatisiert sowie Planung und Finanzen optimiert werden. Der Markt verlangt nach Lösungen, die direkte, unkomplizierte Hilfestellung bei diesen Problemen liefern. Mit der Gründung der OneQrew wird nun die Basis geschaffen, um in Deutschland und Europa digitale Handwerkslösungen der nächsten Generation zu entwickeln. Diese werden auf der jahrzehntelangen Branchenerfahrung der Gründungsunternehmen basieren.

https://oneqrew.com/