Optimistischer Blick in die Zukunft

136 Aussteller zeigen noch bis Freitag, 12. Oktober auf der Fachmesse Interpellets ihre Produkte und Dienstleistungen.

Redaktion Si

136 Aussteller kamen zur Interpellets nach Stuttgart.

Optimistischer Blick in die Zukunft

136 Aussteller zeigen noch bis Freitag, 12. Oktober auf der Fachmesse Interpellets ihre Produkte und Dienstleistungen. In Halle 4 der Neuen Messe Stuttgart präsentieren Hersteller, Händler, Zulieferer und Dienstleister die gesamte Bandbreite der Pelletsbranche: von der Pelletsproduktion über Lagersysteme bis zu Kesseln und Öfen. Die Fachmesse, die bislang kontinuierlich gewachsen ist, hat sich auch in diesem Jahr deutlich vergrößert. Im Vergleich zu 2006 stieg die Zahl der Aussteller um 24 Prozent. Die Ausstellungsfläche ist mit 7.000 Quadratmetern rund 40 Prozent größer als im Vorjahr. Anders sieht es derzeit auf dem Heizungsmarkt aus: Fast ein Viertel betrug der Absatzrückgang für Wärmeerzeuger im ersten Halbjahr 2007. Den Pelletsmarkt traf es mit einem Absatzrückgang von mehr als 60 Prozent besonders hart. Beim DEPV (Deutscher Energie-Pellet-Verband) zeigt man sich jedoch optimistisch, was die zukünftige Marktentwicklung angeht. Die Rahmenbedingungen seien günstig: Die Fördersätze im deutschen Marktanreizprogramm wurden im August um 50 Prozent angehoben und weltweit werden CO2-Einsparungen und regenerative Wärmegesetze diskutiert. Außerdem werden die Produktionskapazitäten für Pellets dieses Jahr auf rund 2,4 Millionen Tonnen pro Jahr steigen.