Passt in jede Tasche

Buderus bietet seinen Fachpartnern mit dem Smart Service Key ein mobiles Diagnosewerkzeug für Öl- und Gas-Wärmeerzeuger mit EMS-plus-Regelsystem.

Der Logamatic Smart Service Key (rechts im Hintergrund) verbindet sich für die schnelle Wärmeerzeuger-Diagnose mit dem Smartphone oder Tablet. – © Buderus

Der Smart Service Key wird über einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker mit der EMS-Servicebuchse des Wärmeerzeugers verbunden. Der Fachmann stellt dann mit seinem Smartphone und der Buderus-App Easy Service über WLAN eine Verbindung mit dem Smart Service Key her. Dadurch kann er am Smartphone oder Tablet die Daten des Wärmeerzeugers erfassen und geräteinterne Einstellungen für den Heiz- und Warmwasserbetrieb vornehmen. Die Buderus App Easy Service gibt es in den entsprechenden App Stores zum Download.

Zum Funktionsumfang des Smart Service Key gehören außer der Statusanzeige und der Störungsdiagnose mit zugehörigen Maßnahmen zur Störungsbeseitigung auch eine Kurzzeit-Datenaufzeichnung des Wärmeerzeugers sowie Funktionstests der Gerätepumpe, von Drei-Wege-Ventilen, Gebläse, Zündung, Öl-Vorwärmer, Warmwasserladepumpe und Warmwasserzirkulationspumpe. Auch Ersatzteilinformationen können direkt angezeigt werden.

Der Smart Service Key zeichnet sich durch eine kompakte, alltagstaugliche Form aus: Das handliche Gerät wiegt nur knapp 38 Gramm und passt mit seinen Außenmaßen von 66 x 50,6 x 16,5 mm  in jede Jackentasche. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung Wert auf größtmöglichen Datenschutz gelegt: Die WLAN-Verbindung ist verschlüsselt, zudem kann das Smartphone oder Tablet bei bestehender Verbindung zum Wärmeerzeuger keine Internetverbindung herstellen.

www.buderus.de