Pentair Jung Pumpen thematisiert Feuchttücher-Problem

Pentair Jung Pumpen hat einen Erklärfilm entwickelt, der die Problematik „Verstopfungen von Pumpstationen durch Feuchttücher und Hygieneartikel“ erläutert. Er soll Kommunen, Abwasserzweckverbänden aber auch SHK-Betrieben helfen, Endkunden über diese Problematik aufzuklären.

Das neue Video von Pentair Jung Pumpen erläutert Bürgern und Kommunen die Problematik von verstopften Pumpstationen durch Feuchttücher. – © Pentair Jung Pumpen, Steinhagen

In den vergangenen Jahren hat sich die Zusammensetzung des Abwassers erheblich verändert. Die Entsorgung von Hygieneartikeln über die Toilette und die reduzierten Spülmengen führen zu Verstopfungen in den Kanälen und Abwasserpumpstationen und verursachen Probleme in den Kläranlagen. Entstörungsdienste und Abwassermeister von Kommunen und Wasserbetrieben werden immer wieder zu Einsätzen gerufen, bei denen Abwasserpumpen von dicken und oft meterlangen Strängen an Feuchttüchern befreit werden müssen.

Verantwortung liegt beim Bürger

Feuchttücher und andere Hygieneartikel gehören nicht in die Toilette. Das Problem besteht darin, dass Feuchttücher zwar spülbar aber nicht pumpbar sind. Sie bestehen nicht aus Papier, sondern aus reißfesten Kunstfasern, die sich in den Pumpen festsetzen, nach und nach lange Stränge bilden und die Pumpen schließlich verstopfen. Die Einsätze der Kommunen und Wasserbetriebe, um Störungen zu beheben, verursachen erhebliche Kosten. Das trifft auch den Verbraucher – mit der jährlichen Festsetzung der Abwassergebühr der Kommune.

Informationen für Endkundenberatung

Pentair Jung Pumpen hat einen Erklärfilm entwickelt, der die Problematik „Verstopfungen von Pumpstationen durch Feuchttücher und Hygieneartikel“ erläutert. Er soll Kommunen, Abwasserzweckverbänden aber auch SHK-Betrieben helfen, Endkunden über diese Problematik aufzuklären. Der Film ist auf YouTube unter dem Suchbegriff „Erklärvideo Feuchttücher“ zu finden. Der Link auf den Film kann von Unternehmen und Kommunen für eigene Medien-Plattformen, wie Webseiten, Facebook-Auftritte u.ä. genutzt werden. Bei Interesse stellt Pentair Jung Pumpen den Film auch als Datei zur Verfügung. Eine E-Mail genügt.

www.jung-pumpen.de

https://www.youtube.com/watch?v=OPQ4Tfx0HCk&feature=youtu.be