Pop Up my Bathroom 2015

Wie sieht das ideale Badezimmer aus Sicht von Kindern, Singles, Familien und Älteren aus. Damit beschäftigt sich die Trendplattform „Pop up my bathroom“ des VDS. Auf der ISH 2015 werden die neuen Ideen unter dem Stichwort „Freibad“ vorgestellt.

„Freibad“ ist das „Pop up my Bathroom“-Motto für die ISH 2015. – © Karsten Jipp / VDS / Messe Frankfurt Exhibition GmbH

„Freibad“ gibt der Idee des barrierefreien Bades Impulse in Richtung Variabilität und neue Raumkonzepte. Das Bad bringt uns nicht nur gut durch den Tag, sondern durchs ganze Leben. Die Einrichtungskultur der Industrienationen ist geprägt von zwei sich ergänzenden Lebensmustern: dem Wunsch nach Selbstverwirklichung durch einen individuellen Lebens- und Einrichtungsstil und der Suche nach Geborgenheit und Entfaltungsspielraum im privaten Bereich – dem so genannen Homing.

Im Badezimmer trifft sich diese Kultur mit den zentralen Bedürfnissen nach Hygiene, Körpererlebnis und Entspannung. Diese Funktionalität des Bades ist gerade angesichts des Wunsches nach möglichst langer Selbstständigkeit in einer älter werdenden Gesellschaft von größter Bedeutung.

Wie nun sind diese vielfältigen Anforderungen einer individualistischen Kultur in einem einzigen Raum zu verwirklichen? Und das über einen längeren Zeitraum hinweg, in dem sich die Ansprüche der Nutzer zum Teil dramatisch ändern? Denn das Bad bringt uns nicht nur gut durch den Tag, sondern durchs ganze Leben. Eine komplexe Funktion, die die gesamte Gestaltung dieses Raums zu einer anspruchsvollen Aufgabe macht. Am Badezimmer zeigt sich eindrucksvoll, wie sich das Leben der Menschen in den verschiedenen Phasen verändert.

Die Trendplattform „Pop up my Bathroom“ hat die sich verändernden Anforderungen und die entsprechenden Badkonzepte untersucht und in idealen Bildern zum Ausdruck gebracht. Aus jedem von ihnen spricht das Lebensgefühl einer bestimmten Phase und familiären Konstellation, die Einfluss auf die Wahrnehmung und die Gestaltung des Badezimmers haben.

Unsere Bildergalerien gewähren erste Einblicke.

Das ideale Badezimmer aus Sicht der Kinder – so könnte es aussehen:

Was erwarten Singles von ihrem Bad?

Familien haben bestimmte Erwartungen an das Badezimmer.

Ältere Menschen haben andere Bedürfnisse als die Jungen.

www.pop-up-my-bathroom.de

www.sanitaerwirtschaft.de

www.ish.messefrankfurt.com