Präg Energie ist neues assoziiertes IWO-Mitglied

Die Präg Energie GmbH & Co. KG ist mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres neues assoziiertes Mitglied beim Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) geworden.

Das IWO zählt derzeit insgesamt 31 Mitglieder. Neu hinzugekommen ist zuletzt die Adolf Roth GmbH. – © IWO

Das in Kempten ansässige Unternehmen ist Teil der Präg-Unternehmensgruppe, die über eine mehr als 100-jährige Tradition im Energiehandel verfügt.

„Das IWO trägt mit seinen Aktivitäten und seinem technischen und wissenschaftlichen Know-how entscheidend dazu bei, die Zukunftsfähigkeit der Ölheizung zu sichern. Das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir auch künftig Heizöl verkaufen können“, erklärt Präg-Geschäftsführer Marc Deisenhofer das Motiv für den Beitritt. „Wir freuen uns sehr über unser neues assoziiertes Mitglied“, betont Stefan Brok, Vorsitzender des IWO-Vorstands. „Der Beitritt der Präg Energie GmbH & Co. KG unterstützt uns in unserer Arbeit und beim Erreichen unseres gemeinsamen Zieles, die bestehenden Voraussetzungen für den Heizöl-Verkauf zu erhalten.“

Zur Finanzierung der IWO-Aktivitäten tragen nun 21 Unternehmen aus der Mineralölindustrie, dem Mineralölaußenhandel und dem Mineralölgroßhandel bei. Während die derzeit 16 ordentlichen Mitglieder für ihren Heizölverkauf an Nicht-Mitglieder (hierzu zählen im Innenverhältnis auch assoziierte Mitglieder) die IWO-Umlage von 0,40 €/m³ (ab dem 1. Januar 2014) über einen Treuhänder an IWO zahlen, leisten die assoziierten Mitglieder die IWO-Umlage für die Heizölmengen, die sie von Nicht-Mitgliedern im In- oder Ausland beziehen. Die Möglichkeit der assoziierten Mitgliedschaft ist für Unternehmen geschaffen worden, die Heizöl überwiegend von ordentlichen Mitgliedern beziehen, gelegentlich aber auch andere Versorgungsmöglichkeiten nutzen.

www.iwo.de