Primagas informiert über BioLPG

Am 7. Juni startet in der Münchner Allianz-Arena die Heinze ArchitekTOUR 2018, auf der die Primagas Energie GmbH biogenes Flüssiggas für die Wärmeversorgung vorstellt.

Im Rahmen der Heinze ArchitekTOUR 2018 präsentiert Primagas das biogene Flüssiggas BioLPG für die Wärmeversorgung. – © Primagas Energie GmbH

Die Heinze GmbH lädt Architekten, Planer und Vertreter der Industrie im Juni in die beliebtesten Fußball-Arenen Deutschlands ein. In diesem Rahmen wird Andreas Klus, Produktmanager bei Primagas, das biogene Flüssiggas BioLPG präsentieren, das erst seit Ende April in Deutschland verfügbar ist. „Bauherren können mit dem regenerativen Energieträger einen beträchtlichen Teil der CO2-Emissionen einsparen, die auf Heizung und Warmwassererzeugung entfallen: bis zu 90 Prozent, verglichen mit dem Einsatz von konventionellem Flüssiggas“, teilte der Flüssiggasversorger mit. Umweltfreundlich und nicht-netzgebunden, soll BioLPG Architekten und Planern Spielraum bei Bauvorhaben verschaffen – insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen viele Gebäude nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind.Immobilienbesitzer, die bereits auf konventionelles Flüssiggas setzen, können auf biogenes Flüssiggas umsteigen, ohne in irgendeiner Form umrüsten zu müssen. Denn BioLPG ist chemisch identisch mit LPG. Deshalb können Verbraucher es in bestehenden Flüssiggasanlagen verwenden und in denselben Behältern lagern – oberirdisch oder auch erdgedeckt. BioLPG eignet sich dabei für den Einsatz in Gas-Brennwertthermen oder Blockheizkraftwerken.

Das Neueste aus der Bauwelt

Im Rahmen des Events können Besucher am Primagas-Stand pro Veranstaltungsort eine Drohne von DJI gewinnen sowie an einer Stadionführung teilnehmen. Die Heinze ArchitekTOUR findet in insgesamt sieben Fußballstadien sowie dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt und zeigt „das Neueste aus der Bauwelt“. Neben einer Fach-Ausstellung und Kurzvorträgen führender Industrievertreter stellen namhafte Referenten der Architektur inspirierende und spannende Projekte vor, heißt es weiter aus Krefeld. Der Besuch einiger Tour-Stationen ist bei den Kammern als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Registrierung vorab wird empfohlen.

Die Termine der Heinze ArchitekTOUR 2018:

07. Juni: München (Allianz Arena)

14. Juni: Mönchengladbach (Borussia-Park)

19. Juni: Dresden (DDV-Stadion)

21. Juni: Berlin (Stadion An der Alten Försterei)

25. Juni: Dortmund (Deutsches Fußballmuseum)

27. Juni: Hamburg (Millerntor-Stadion, mit anschließendem Public-Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Südkorea)

22. November: Duisburg (Landschaftspark Nord)

Weitere Informationen finden Sie unter www.biolpg.de und www.mehrimpulse.de.

www.primagas.de

www.heinze.de

www.architektour.heinze.de