Primagas: TÜV Nord bescheinigt Kundenzufriedenheit und Montagequalität

Der Flüssiggasversorger Primagas konnte den TÜV Nord gleich zweifach überzeugen: Zum wiederholten Mal haben die Experten das Krefelder Unternehmen mit dem Prüfzeichen „Geprüfte Service- und Montagequalität“ ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt das Unternehmen 2016 zum 4. Mal das Zertifikat „Geprüfte Kundenzufriedenheit“.

Die TÜV-Gesamtnote von 1,1 für die Montagequalität bei Primagas soll bestätigen: Alle geprüften Flüssiggasanlagen erfüllen Standards über die Regelwerke hinaus und sind fachgerecht eingebaut. – © PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG

Zum zweiten Mal in Folge hat der TÜV Nord den Krefelder Flüssiggasversorger Primagas mit dem Siegel „Geprüfte Service- und Montagequalität“ ausgezeichnet. Mit einer Gesamtnote von 1,1 im Bereich der Montagequalität konnte das Unternehmen das gute Niveau der Vorjahre halten. Auch bei der Kundenzufriedenheit erzielte Primagas 2016 gute Ergebnisse: 93 % der befragten Kunden gaben an, „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit dem Service zu sein.

Das Siegel „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ist eine gute Voraussetzung für Unternehmen, die eine Zertifizierung ihrer Service- und Montagequalität anstreben. Diese erfordert darüber hinaus die Auditierung der spezifischen Prozesse im Unternehmen und mehrere Prüfungen der Montageleistung an Kundenanlagen vor Ort.

Regelmäßige Analysen von Kunden- und Expertenfeedback

„Wir freuen uns, dass unsere Kunden zufrieden sind und wir zudem auch den TÜV Nord erneut überzeugen konnten“, sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor bei Primagas. „Wir analysieren regelmäßig das Feedback von Kunden und Experten – sie helfen uns dabei, unser Angebot und unseren Service stetig zu verbessern.“

95 % der Kunden würden sich wieder für Primagas entscheiden

92 % der befragten Kunden sind „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der Planung und Installation ihrer Anlage. Das gilt auch für über 90 % der Befragten in Bezug auf die Kundenbetreuung vor Ort. 95 % würden sich wieder für Primagas entscheiden.

Die positive Einschätzung teilen auch die Experten vom TÜV Nord: Um die Service- und Montagequalität zu prüfen, untersuchen die Sachverständigen stichprobenartig bei Kunden Materialien, Montage und Installation, Aufstellung und Einlagerung von Behältern sowie die Dokumentation von Prüfunterlagen. Die Gesamtnote von 1,1 für die Montagequalität bei Primagas soll bestätigen: Alle geprüften Flüssiggasanlagen und Behälter erfüllen Standards über die Regelwerke hinaus, sind fachgerecht eingebaut und verfügen über eine ordnungsgemäße Dokumentation.

TÜV-Prüfzeichen darf ein weiteres Jahr getragen werden

Nach der erfolgreichen Zertifizierung darf Primagas für ein weiteres Jahr das Prüfzeichen „Geprüfte Service- und Montagequalität“ des TÜV Nord führen. Das ist nur Unternehmen vorbehalten, deren Montagequalität mit 2,0 oder besser bewertet wurde.

Um das Siegel „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ zu erhalten, muss die Weiterempfehlungsquote (bei Berechnung nach Net-Promoter-Score) bei mindestens 35 % liegen. Mit einer Durchschnittsnote von 1,1 bei den Montageprüfungen und einer Weiterempfehlungsrate von 71 % übertrifft Primagas diese Vorgaben.

www.primagas.de