Prof. Oschatz referiert auf BVF Symposium 2023

Mit Prof. Oschatz wird ein weiterer Redner für das BVF Symposium 2023 in Erfurt angekündigt. Er wird die von ihm und seinem Team erstellten Studien in Hinblick auf das GEG 2024 und die Vorgabe 65 % EE bewerten.

Ankündigung BVF Symposium 2023 in Erfurt
Am 22. und 23. November findet in Erfurt das BVF Symposium 2023 statt. – © BVF e. V.

Es wurde heftig gestritten um das sogenannte Heizungsgesetz. Jetzt ist es verabschiedet. Dadurch haben Unternehmen und Bauwillige eine Basis für Planungen und Produkte. Elektro-Flächenheizungen erfüllen gemäß der gerade verabschiedeten Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) pauschal die verpflichtende 65-%-Regel für erneuerbare Energien. Zudem stellen sie als vollwertige Raumheizung eine interessante und wirtschaftliche Alternative zur Kombination wasserbasierte Flächenheizung und Wärmepumpe dar.

Elektro- und wasserbasierte Flächenheizungen

Welche Lösungsmöglichkeiten sich für beide Einsatzoptionen bieten, wird Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz vom ITG Dresden auf dem diesjährigen BVF Symposium anhand konkreter Anwendungsbeispiele vorstellen. Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) bleibt so seinem Anspruch der Praxis- und Anwendernähe treu.

Vortrag von Prof. Oschatz angekündigt

Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz
Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz. – © FotografDD.de/Andreas Keck

Das diesjährige BVF Symposium findet am 22. und 23. November in Erfurt statt. Nach einem entspannten Get-together am Mittwochabend findet am Donnerstag das BVF Symposium ab 9:00 Uhr im Dorint am Dom statt.

Als neuer Redner wurde Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz vom ITG Dresden angekündigt. Das ITG Dresden ist ein privates Forschungsinstitut. Es beschäftigt sich seit 2003 mit Fragen der Energieeffizienz, des Klimaschutzes und der Wirtschaftlichkeit im Gebäudebereich.

Prof. Oschatz verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen zur energetischen und wirtschaftlichen Bewertung von Energiesparmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik und zu den diesbezüglichen Normen. Darüber hinaus ist das ITG Dresden seit vielen Jahren gutachterlich für Bundesministerien bei der Weiterentwicklung des Energiesparrechts und der Förderprogramme in Deutschland tätig.

Auswertung von Studienergebnissen

Prof. Oschatz und sein Team haben bereits mehrere Studien zur Bewertung der elektrischen Flächenheizung erstellt. Anhand derer können sie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten empfehlen. In Hinblick auf das GEG 2024 und die Vorgabe 65 % EE wird Prof. Oschatz auf dem BVF Symposium diese Daten erneut bewerten. Zudem wird er den Besuchern anhand konkreter Praxisbeispiele verwertbare Fakten zur Nutzung der elektrischen Flächenheizung als Vollheizung an die Hand geben. Darüber hinaus wird er die Einsatzmöglichkeiten der wasserbasierten Flächenheizung in Bezug auf das GEG 2024 bewerten.

Der Vortrag wird daher eine spannende Ergänzung zu den bereits geplanten Themen „Zukunft der Flächenheizung“ und „Potentiale der Wärmepumpe“ sowie „energetische Sanierung mit Flächenheizung und -kühlung“ sein. Die Anmeldeunterlagen zur Teilnahme am BVF Symposium 2023 stehen unter www.flaechenheizung.de/bvf-symposium-2023/ zur Verfügung.

www.flaechenheizung.de