Projektstudie Freies Lüften

Informationen über neue Effizienztechnologien und ihre Vorteile müssen den Verbrauchern möglichst einfach und leicht zugänglich sein. Das fordert der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) des Bundesministeriums für Wirtschaft- und Energie.

Georg Mayer ist Geschäftsführer der Klimagriff GmbH. – © Larissa Kandler

Dabei stehen Energieeinsparungen mit dem geringsten finanziellen Einsatz im Fokus. Genau hier greifen die Entwicklungen der Klimagriff GmbH. Geschäftsführer Georg Meyer: „Energieeffizienz sollte immer zwei Faktoren berücksichtigen, das Lüften und das Heizen. Raumfeuchtigkeit und Temperatur misst Klimagriff Control direkt am Fenster und sendet via Bluetooth die Information an das Heizungsthermostat. Je nach Fensterstellung reguliert das Thermostat bei geöffnetem Fenster automatisch herunter und automatisch wieder hoch, sobald das Fenster geschlossen wird. Sämtliche Prozesse werden ebenfalls automatisch in einem Lüftungsprotokoll registriert. Auf diese Art können wir Energiekosten bis zu 30 Prozent reduzieren. Und das bei einem vergleichsweise minimalen Kostenaufwand.“

Den Beweis tritt Georg Meyer mit dem Projekt „Freies Lüften“ an. Unternehmen der Wohnungswirtschaft sind aufgerufen, daran teilzunehmen. Unternehmen wie die Gagfah Group und der Spar- und Bauverein Solingen, ein Anbieter mit mehr als 7.000 Bestandswohnungen, gehören zu den ersten Teilnehmern der Studie.

Unterlagen und Informationen zur Projektstudie „Freies Lüften“ gibt es direkt bei der Klimagriff GmbH.

www.klimagriff.de