Prototypen im Test

Tece eröffnet an seinem Hauptsitz in Emsdetten ein vielseitiges Innovationszentrum. Hier können die Tece-Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Handwerk Produkte zunächst ausprobieren und optimal auf die Bedürfnisse des SHK-Markts zuschneiden. Zudem nimmt das Unternehmen ein automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem in Betrieb.

Viel Raum für kreative Ideen: Martin Krabbe, Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung bei Tece, vor dem „InnoLab“. – © Tece
Der „AutoStore“ funktioniert nach dem Prinzip „Ware-zur-Person“: Die Ware wird von energieeffizienten Robotern kommissioniert und direkt an den Packplatz befördert. – © Tece
Jörg Venker, Leiter Corporate Logistics bei Tece, beaufsichtigt die Weiterentwicklung des Distributionszentrums in Emsdetten. Im Hintergrund: Kommissionier-Roboter bei der Arbeit. – © Tece

„Sowohl bei der Konzeption von Neuprodukten als auch bei Produktoptimierungen arbeiten wir seit jeher eng mit dem Handwerk zusammen. Im  ‚InnoLab‘ können wir nun in kreativer Atmosphäre testen, ob sich ein Produkt real bewährt und wie es vom Kunden gesehen wird – und zwar unter Praxisbedingungen“, erklärt Martin Krabbe, Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung bei Tece.

„Close to you “: von der Auto- zur Ideenwerkstatt

Dafür hat das Unternehmen das 24.000 m2 großes Areal direkt neben dem Tece-Campus erworben und die dortige ehemalige Autowerkstatt zum Innovationszentrum umgebaut. Der Werkstatt-Charme wurde dabei bewusst erhalten. Das „InnoLab“ bietet jetzt auf 1.600 m2 viel Raum für Ideen und deren Umsetzung: einen Bereich zum mechanischen Test von Prototypen, eine Elektro- und Keramikwerkstatt und einen Raum mit 3D-Druckern zur Nachbearbeitung der Prototypen. In der ehemaligen Waschstraße des Autohauses befindet sich nun eine feste Versuchsreihe mit unterschiedlichen WC-Modulen zum Test von Funktionsverbesserungen.

Martin Krabbe: „Ideenwerkstätten dieser Art sind nichts Neues für uns. Mit dem ‚InnoLab‘ haben wir jetzt aber eine Lösung direkt am Standort, auf die jederzeit kurzfristig und flexibel zugegriffen werden kann.“ In Zukunft werden hier neben den internen Entwicklungsarbeiten auch Workshops, Schulungen und Expertengespräche stattfinden, bei denen neue Produktkonzepte im wahrsten Sinne auf dem Prüfstand stehen.

Robot-Lager: Schnell und effizient

Neben dem „InnoLab“, als Hub für innovative Ideen, baut Tece auch sein Distributionszentrum aus, über das die zentralen Warenströme des Unternehmens in Europa gelenkt werden. Dazu wurde in das automatisierte und platzsparende Kleinteile-Kommissioniersystem „AutoStore“ investiert. Dieses funktioniert nach dem Prinzip „Ware-zur-Person“. Die Kleinteile lagern hier in der ersten Ausbaustufe in knapp 30.000 übereinandergestapelten Behältern. Diese werden von acht kleinen, auf Schienen fahrenden Robotern kommissioniert und direkt an einen der vier Karussell-Ports angedient. Dadurch fallen Laufwege weg, Zeit wird gespart und es gibt keine Stillstandzeiten. Falls ein Roboter ausfällt, übernimmt ein elektronischer Kollege dessen Aufgabe. Eine intuitive Bedienung über moderne Touchscreens reduziert zudem die Wahrscheinlichkeit von Fehllieferungen.

Das System ist nicht nur äußerst energieeffizient, sondern organisiert sich selbst vor jeder Schicht neu: Behälter mit Produkten, die oft und insbesondere in der folgenden Schicht benötigt werden, werden von den Robotern vor jedem Schichtbeginn bereits in die oberen Ebenen umgezogen. Damit minimieren sich die Wartezeiten an den Ports.

Jörg Venker, Leiter Corporate Logistics bei Tece, beaufsichtigt das Projekt: „Das modular aufgebaute und skalierbare Design des ‚AutoStores‘ ermöglicht uns, die vorhandene Lagerfläche optimal zu nutzen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Sollte die Kapazität mal knapp werden, lässt sich das System problemlos erweitern.“ Steigt die Zahl der Bestellungen, kann die Anlage jederzeit im laufenden Betrieb an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Beide Investitionen, „InnoLab“ und neues Lagersystem, unterstreichen das Bekenntnis von Tece zum Standort der Firmenzentrale in Emsdetten. Bereits Anfang September wurde dort die Grundsteinlegung für den Verwaltungsneubau gefeiert, der den heutigen Firmen-Campus erweitert.

www.tece.de