Qundis: „Hummel hilft“ seit einem Jahr

Bei Heizkostenverteilern, Wasserzählern und Co: Kunden und Monteure erhalten seit einem Jahr Tipps via YouTube Tutorials der Qundis GmbH vom Branchen-Experte Klaus Hummel.

  • Bild 1 von 2
    © Qundis GmbH
  • Bild 2 von 2
    © Qundis

Seit knapp einem Jahr zeigt Qundis-Urgestein Klaus Hummel in YouTube Tutorial-Videos wie es geht: Egal ob Montage, Bedienung, Ablesung oder Ausfüllen von Protokollen – Klaus Hummel hat zu jedem Qundis-Produkt eine ganze Menge Tipps und Tricks parat. Der Mitarbeiter des technischen Supports bei Qundis  hat in den vergangenen zwölf Monaten sein Fachwissen geteilt und somit vielen Kunden, Partnern und Monteuren „unter die Arme gegriffen“.

Mit Videos zu Heizkostenverteilern, Wärmezählern, Wasserzählern, Netzwerktechnik und Qundis-Softwarelösungen wurde Klaus Hummel zu einem kleinen „Internet-Star“. Fast 50.000 Mal wurden die in der Branche einzigartigen Videos bisher bei YouTube aufgerufen. Über die Website www.Hummel-hilft.de  verloste der Messgeräte-Experte zudem über 100 „Hummel hilft“-Kaffeetassen an Gewinnspielteilnehmer.

„Anfangs war ich schon etwas skeptisch, als die Idee aufkam, dass ich vor die Kamera treten soll. Trotz meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Messtechnik-Branche war das dann doch eine andere Welt“, sagt Klaus Hummel mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Das Feedback der Handwerker und Monteure zeigt, dass die Videos gerne angesehen werden und einen echten Nutzen bringen.“

Einzigartiger Weg im Support

Mit den YouTube Tutorial Videos geht Qundis einen in der Branche einzigartigen Weg. Der Erfurter Messgerätehersteller erweitert mit den Internet-Filmen den Kontakt der Kunden zum technischen Support. Neben der Service-Hotline, per Mail oder Seminarteilnahme haben die Partner und Kunden nun auch die Möglichkeit zur Selbsthilfe. Die detaillierten Erklärungen zu Messgeräten und Softwarelösungen in Bild und Ton lassen sich jederzeit, an jedem Ort (Internetverbindung vorausgesetzt) und von jedem Gerät abrufen – egal ob PC, Tablet oder Smartphone. So bietet QUNDIS seinen Kunden bestmögliche Unterstützung bei ihrer Arbeit.

Mittlerweile gibt es die „Hummel hilft“ Videos sogar auf Italienisch. Weitere Informationen zu den Montagevideos sowie Dokumente zum Download (z.B. Protokolle) finden Sie unter www.Hummel-hilft.de.