Qvantum-Wärmepumpen für Deutschlands Städte

Unter dem Motto „Wärmepumpe. Einfach. Anders.“ präsentiert sich die Qvantum Energietechnik erstmals auf der IFH/Intherm in Nürnberg. Der schwedische Wärmepumpen-Hersteller will mit einem neuen Konzept zeigen, wie die Städte Europas beheizt werden können.

Qvantum QG-Wärmepumpe
Die Qvantum QG-Wärmepumpe für den Einsatz in Wohnungen. – © Qvantum Energietechnik GmbH

Qvantum Deutschland Geschäftsführer ist Wolfgang Herold. Er und sein Team aus erfahrenen Wärmepumpen- und Energieexperten präsentieren modulare 360-Grad-Systemlösungen für Städte und urbane Räume. „Unser Know-how in Niedertemperatur-Wärmenetzen wird helfen, die anspruchsvollen Ziele der kommunalen Wärmeplanung zu erreichen“, sagt Wolfgang Herold. „Wir haben Produkte und Lösungen, die fossile Energieträger in Bestandsgebäuden in den Städten oder in neu zu errichtenden Quartieren ersetzen können und somit die Umsetzung der Wärmewende beschleunigen.“

Qvantum-Wärmepumpen

Das Qvantum-Portfolio umfasst Wärmepumpen mit einer Leistung von 4 bis 192 kW. „Unser Konzept beinhaltet ein hohes Maß an Modularität und Bauteilgleichheit für wirtschaftliche Produktion, attraktive Preise und neue Servicekonzepte“, so Herold weiter. „Unsere Systeme arbeiten zu 100% digital, lassen sich in Smart Grids integrieren und sind für flexible Stromtarife ausgelegt. Die Software-Suite wird Ingenieurbüros, Installateuren, Projektentwicklern und Versorgungsunternehmen die Arbeit leichter machen. Unsere thermische Batterie erhöht die Effizienz der Wärmepumpen zusätzlich. Mit ihr nutzen wir den Strom genau dann, wenn er durch eine PV-Anlage erzeugt wird oder im flexiblen Tarif günstig ist. Das extrem niedrige CO2-Äquivalent von kleiner als 1 erreichen wir durch die geringe Füllmenge und den Einsatz von Propan als Kältemittel.“

IFH/Intherm Nürnberg | Halle 4 | Stand 219

www.qvantum.com/de