Ranner im Amt bestätigt

Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. und Obmann des „Arbeitskreises Technik“, wurde am 16. Januar 2015 von der Mitgliederversammlung des Verbandes in Berlin einstimmig in seinem Amt bestätigt. Damit tritt Ranner seine zweite zweijährige Amtszeit an.

Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. wurde in seinem Amt bestätigt. – © Raumlufttechnische Geräte e.V.

Der Vorsitzende des Verbandes, Siegfried Vogl-Wolf, hob die Leistungen Ranners insbesondere im Bereich der nationalen und internationalen Normung sowie der Weiterentwicklung des verbandseigenen Energieeffizienz-Zertifizierungssystems von RLT-Geräten hervor. Erstmals tagte der Verband am Sitz der TGA Repräsentanz Berlin, der er als einer der vier Trägerverbände angehört. „Mit unserem Engagement in Berlin unterstreichen wir die Ernsthaftigkeit unserer Lobbyarbeit und unser Bemühen um die Erreichung der Energiewendeziele“, so Vogl-Wolf.

Die Mitgliederversammlung verständigte sich zudem darauf, das Energieeffizienz-Zertifizierungs- und Labelingsverfahren eigenständig weiterzuentwickeln und fortzuführen. „Damit trägt der Verband der Tatsache Rechnung, dass sich das RLT-Labeling im Markt etabliert hat und dem Kunden transparente und verlässliche Angaben im Hinblick auf die Energieeffizienz eines RLT-Gerätes bietet“, so der Vorstand des Verbandes. Anpassungen an die Ecodesign-Richtlinie sollen zeitnah vorgenommen werden.

www.rlt-geraete.de