Ratiotherm startet Kollektorproduktion

Die Ratiotherm Heizung & Solartechnik hat ihr Produktportfolio für die regenerative Wärmegewinnung weiter ausgebaut. Das Unternehmen produziert am Firmenstandort Dollnstein seine eigenen Kollektorserien sowohl für Schräg- als auch Flachdach-Systeme.

Seit Mitte 2015 produziert Ratiotherm an seinem oberbayerischen Standort in Dollnstein auch Solarkollektoren. – © Ratiotherm Heizung + Solartechnik GmbH

Alfons Kruck, Geschäftsführer von Ratiotherm, bewertet den Einstieg in die Solarproduktion als einen wichtigen Meilenstein für sein Unternehmen: „Ich glaube tatsächlich immer noch an die deutsche Energiewende. Und in meinen Augen ist diese nur mit Hilfe der Solarthermie erfolgreich zu bewältigen. Mit der Produktion ausgereifter Kollektorserien haben wir nun die Möglichkeit, unser bereits bestehendes Sortiment kompetent zu erweitern und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen. Damit können wir noch professioneller unseren Beitrag zur Energiewende leisten bzw. diese aktiv mitgestalten.“

Insbesondere möchte Ratiotherm mit seinem Kollektor-Engagement auch den Ausbau seines jüngsten Geschäftsfeldes regenerative Wärmenetze weiter vorantreiben und optimieren. Auch im Endkundengeschäft möchte das Unternehmen mit seinem Kollektorangebot zukünftig alle Komponenten einer effizienten Solarthermie anbieten können – vom Solarkollektor über den Schichtspeicher bis hin zur intelligenten Regelung. „Für die Solarthermie erwarte ich aufgrund der attraktiven, neuen Fördersätze in den nächsten zwei Jahren ein spürbares Wachstum“, führt Kruck weiter aus.

www.ratiotherm.de