Reisser und Plant-My-Tree pflanzen 100 neue Bäume

In seinen Firmenstatuten hat sich die Reisser AG der Nachhaltigkeit verpflichtet. In den kommenden Jahren will sich das Unternehmen zum grünen Bad- und Haustechnikspezialisten weiterentwickeln – und sowohl Kunden als auch Endverbraucher zu nachhaltigem Denken und Handeln ermutigen. Die aktuelle Baumpflanzaktion in Kooperation mit Plant-My-Tree soll diesen Gedanken unterstreichen.

Am Waldrand machen sich die Reisser-Mitarbeiterinnen Shiela Franciosa, Barbara Stuber und Alexandra Brandt (v.l.) ans Werk.
Am Waldrand machen sich die Reisser-Mitarbeiterinnen Shiela Franciosa, Barbara Stuber und Alexandra Brandt (v. l.) ans Werk. – © Reisser AG

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch beim Großhändler Reisser drehen sich viele Gedanken in unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen um dieses Thema. „Wir wollten eine grüne Aktion starten, die richtig etwas bewirkt“, erinnert sich Barbara Stuber aus der Verkaufsförderung. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Johann Jeevaratnam (Social Media Manager) suchte sie nach einem passenden Kooperationspartner im Bereich Umwelt- und Klimaschutz – und wurde bei Plant-My-Tree  fündig. Das Unternehmen bietet individuelle Projektangebote für jede Unternehmensgröße und eine Klimaschutzpartnerschaft mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.

Pro Handbrause ein Baum

Die Wahl für das passende Reisser-Produkt fiel auf Handbrausen. Über verschiedene Kanäle wurden die Handwerker und Installateure auf die Aktion aufmerksam gemacht, die sogenannten grünen Wochen beworben. Einen Monat lang im Sommer hieß das Motto: pro verkaufter Handbrause pflanzt Reisser einen Baum. 75 Stück wurden in dem Zeitfenster für diesen guten Zweck an den Mann gebracht, Reisser stockte die Menge nachträglich auf die runde Summe von 100 auf.

Im Herbst wagte sich ein vierköpfiges Reisser-Team dann einen halben Tag lang aufs Gelände, um die 100 Bäume zu pflanzen. „Das Wetter hat gut mitgespielt, es war trocken und nicht zu kalt“, berichtet Johann Jeevaratnam, der sich über die Mitwirkung der Kolleginnen Alexandra Brandt (Abteilung Kalkulation) und Shiela Franciosa (Verkaufsmanagement) freute. „Das war durchaus anstrengend! Nach den ersten fünf Löchern merkt man, dass körperliche Arbeit eben doch etwas anderes ist als den ganzen Tag am Schreibtisch vor dem Bildschirm zu sitzen. Draußen an der frischen Luft, das hat gutgetan – vor allem weil es auch sinnvolle und schöne Arbeit in der Natur war.“

Insgesamt 5000 junge Bäume gepflanzt

Neben dem Reisser-Team sind auch andere Gruppen vor Ort, auch eine Schulklasse leistet ihren Beitrag und schaufelt ein Loch nach dem anderen. Auf dem Grundstück in Dunningen (Landkreis Rottweil) werden an dem Tag insgesamt 500 Stieleichen, 700 Rotbuchen und 500 Weißtannen gesetzt. Mit dieser Menge an neuen Bäumen gelingt eine Erstaufforstung auf einer Fläche von 4.400 m2.

„Nachhaltigkeit ist eine absolute Notwendigkeit – wir gehen mit Leidenschaft und Herzblut den Weg. Als schwäbischer Familienbetrieb mit einer 150-jährigen Tradition war es uns wichtig, die heimischen Wälder zu unterstützen“, unterstreicht Barbara Stuber. Gepflanzt wurde in verschiedenen Parzellen, so dass ein Mischwald entsteht. Auf der Fläche stehen nun 3.000 Bäume. Plant-My-Tree hat in Dunningen mehrere Flächen, die direkt beieinander liegen und insgesamt wurden vor Ort schon mehr als 7.000 Bäume gepflanzt. Das Gelände ist nun eingezäunt, um den Wildverbiss an den jungen Bäumen zu verhindern.

www.reisser.de