RLT-Anlagen in Zeiten von Covid-19

Die Informationsschrift „Betrieb und Nutzung von lüftungstechnischen Anlagen in Zeiten von Covid-19“ ist im Dezember 2020 als Neuauflage erschienen.

Informationsschrift „Betrieb und Nutzung von lüftungstechnischen Anlagen in Zeiten von Covid-19“. – © VDMA

Die Informationsschrift, die über die wichtigsten Aspekte zur Minimierung der Ausbreitung von Covid-19 über lüftungstechnische Anlagen informiert, wurde inhaltlich überarbeitet und an den aktuellen Erkenntnisstand angepasst. Neben kontrolliertem Lüften ist die Luftreinigung ein elementares Mittel in der Bekämpfung der Corona Pandemie. Wie das Lüften dient sie der Sicherstellung einer hygienischen Raumluftqualität, der sogenannten Indoor Air Quality (IAQ).

Broschüre als wichtiger Leitfaden

„Der VDMA Arbeitskreis Luftfilter ist sich der Verantwortung bewusst, dem Markt Informationen über den technisch sinnvollen Einsatz von raumlufttechnischen Anlagen und Geräten und die notwendigen Rahmenbedingungen zu geben“, sagt Frank Spehl, Director Research and Development, Mann+Hummel Vokes Air GmbH & Co. oHG, der als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises führend an der Informationsschrift mitgearbeitet hat. „Da die Menschen sich gerade jetzt im Winter vorrangig in Gebäuden aufhalten, ist die Broschüre ein wichtiger Leitfaden. Die Informationsschrift unterstützt den sicheren Betrieb raumlufttechnischer Anlagen und Luftreinigungsgeräte und hilft somit, ein wenig Normalität in das öffentliche Leben zurück zu bringen.“

Die Informationsschrift des Arbeitskreis Luftfilter im Fachverband Allgemeine Lufttechnik des VDMA basiert in Teilen auf dem „REHVA COVID-19 Leitfaden“, einer Veröffentlichung des europäischen Verbandes REHVA.

Download Informationsschrift Raumlufttechnische Anlagen in Zeiten von COVID-19 – Grundlagen zum Betrieb und zur Nutzung

https://www.vdma.org/corona