Roth: Bestnote für Klima-Engagement

Das Nachrichtenmagazin Focus hat die Roth Werke für ihr Klima-Engagement ausgezeichnet. Unter den insgesamt 216 präsentierten Unternehmen aus Deutschland trat das Dautphetaler Unternehmen mit der Bestnote „Exzellent“ hervor.

Roth bietet Gesamtsysteme aus Wärmepumpen, Wärmespeichern und energiesparenden Flächen-Heiz- und Kühlsystemen. Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnete Roth für Top-Klima-Engagement aus. – © Roth Werke GmbH

Im vergangenen Jahr hatte das Magazin Focus mit der Recherchefirma FactField aus München unter wissenschaftlicher Begleitung zum ersten Mal 130 deutsche Unternehmen identifiziert, die mit ihrem Engagement zum Ziel der Klimaneutralität beitragen. Bereits hier erhielten die Roth-Werke eine Auszeichnung.

Klimaschutz im Fokus

„Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnten wir unsere Bewertung sogar noch verbessern“, sagte Christin Roth-Jäger, Geschäftsführerin der Roth Werke, „das freut uns sehr, denn die Auszeichnung mit Bestnoten unterstreicht unser großes Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz.“ Die Bewältigung der Klima- und der Energiekrise diene Roth als Richtschnur: „Wir haben einen hohen Anspruch an umwelt- und ressourcenschonende Prozesse, Materialien und Erzeugnisse. Unsere Produkte entsprechen dem großen Bedarf nach sparsamer, nachhaltiger Gebäudetechnik. Dieser Anspruch ist nicht nur in unseren Unternehmensgrundsätzen verankert, sondern wird im betrieblichen Alltag gelebt und ist maßgebliches Kriterium bei allen Entscheidungen. Daher ist die ‚Top Klima Engagement‘-Auszeichnung auch eine Würdigung des großen Engagements der Roth Mitarbeitenden“, betonte Christin Roth-Jäger. 

Bereits heute werde beim Buchenauer Unternehmen standortbezogen klimaneutral gearbeitet. Das Produktsortiment umfasst Lösungen für die nachhaltige Gebäudetechnik. Darunter Gesamtsysteme aus Wärmepumpen, Wärmespeichern und energiesparenden Flächen-Heiz- und Kühlsystemen.

Wissenschaftlich begleitete Studie

Die Focus-Untersuchung basiert auf einer Umfrage aus dem Frühjahr 2022, die das Unternehmen FactField gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Nachhaltigkeitsprofessor Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität in Lüneburg entwickelt hat. In der wissenschaftlich gestützten Recherche wurde die Daten- und Faktenlage – all das, was Unternehmen tatsächlich in Sachen Nachhaltigkeit tun – erhoben. In dem von Focus zum zweiten Mal veröffentlichten Klimamagazin „For our planet“ sind die ermittelten Top-Unternehmen nach Branchen und Größenklassen aufgelistet. Demnach ist Roth in der Branche „Industrie und verarbeitendes Gewerbe“ mit dem Bewertungskriterium „Exzellent“ in allen vier untersuchten Kategorien ausgezeichnet. Abgefragt wurden etwa die Klimabilanz des Unternehmens, das betriebliche Klimamanagement, der Einsatz erneuerbarer Energien, die Markteinführung klimafreundlicher Produkte sowie die Reduktionsziele für die Zukunft. Neben der umfangreichen Selbstauskunft sind zudem Informationen aus öffentlichen Datenquellen in die Analyse mit eingeflossen. Die Auswahl für die Teilnahme an der Studie geschehe ohne Zutun der Unternehmen und ist kostenfrei.

Weitere Informationen über die gelisteten Unternehmen und die Methodik zur Datenerhebung gibt es hier.

www.roth-werke.de