Roth expandiert in Osteuropa

Roth baut seine Sanitäraktivitäten aus: Der Dautphetaler Hersteller von Duschsystemen übernimmt das 150 Mitarbeiter starke tschechische Unternehmen Roltechnik.

  • Bild 1 von 3
    © Roth Industries GmbH & Co. KG
  • Bild 2 von 3
    © Roth Industries GmbH & Co. KG
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • Bild 3 von 3
    © Roth Industries GmbH & Co. KG
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Tschechien hat die Firma ihren Hauptsitz in Trebarov, einen weiteren Produktionsstandort in Cervená Voda. Außerdem hat der Hersteller eine Niederlassung in der Slowakei.

Roltechnik ist ein Anbieter von Duschabtrennungen, Dampfduschen, Dusch- und Badewannen sowie Whirlpools. Zu den Kernmärkten des 1991 gegründeten Unternehmens gehören Tschechien, Slowakei und Ungarn. Bisheriger Eigentümer von Roltechnik war ein tschechischer Finanzinvestor.

Dr. Anne-Kathrin Roth, Chief Marketing Officer (CMO) der Roth Sanitärsysteme, erklärte: „Roltechnik verschafft uns eine sofortige Präsenz unserer erfolgreichen Sanitärsparte in Märkten, in denen wir bisher nicht sind. Die Übernahme vergrößert unsere Produktionskapazität und ermöglicht die Erweiterung unseres Sortimentes. Wir wandeln uns zum Komplettanbieter in den relevanten Produktsegmenten und schaffen somit die Basis für die weitere Internationalisierung unserer Geschäftsaktivitäten. Die neuen Produktionsstandorte ein Tschechien, ebenso wie unser Standort in Dautphetal-Buchenau werden damit weiter ausgebaut.“ Im Zuge der Übernahme von Roltechnik will der Hersteller mögliche Synergien der Produktionsstandorte ausschöpfen.

Roth Sanitärprogramm mit zukunftsträchtigen Bausteinen

Mit der Expansion komplettiert Roth sein bestehendes Sanitärprogramm mit weiteren Bausteinen. Die Vernetzung der Programme und das erweiterte Roth Produktangebot sollen zügig erfolgen und für Kunden schon bald spürbar sein. Bereits zur ISH 2017 wird Roth neue Produktlinien präsentieren.

Matthias Donges, Chief Executive Officer (CEO) von Roth Industries ist überzeugt: „Dieser Schritt ist eine positive strategische Weichenstellung für unsere Sanitärsysteme. Roltechnik passt absolut gut zu Roth. Wir haben bereits langjährige Verbindungen und kennen das Unternehmen, die Menschen und ihre Leistungsfähigkeit sehr gut. Geschäftsgrundsätze und Unternehmenskultur sind einander ähnlich. Das ist eine hervorragende Basis, um schnell zusammenzuwachsen. Roltechnik hat in den osteuropäischen Märkten eine hohe Bekanntheit und ist im professionellen Markt sehr gut vernetzt. Roth ist in den übrigen europäischen Märkten stark präsent. Wir möchten die Stärken beider Organisationen zum Nutzen unserer Kunden auch im Sanitärsegment kombinieren.“

Jirí Šejnoha, CEO Roltechnik bekräftigt: „Wir freuen uns sehr, dass wir bei einem familiengeführten Unternehmen ein neues Zuhause gefunden haben. Roth blickt auf 70 Jahre Historie und Erfahrung zurück und ist ein bedeutender Anbieter im SHK-Markt in Europa. Aus Sichtunseres Managements und unserer Mitarbeiter ist diese Konstellation ideal und verspricht Stabilität, Wachstum sowie eine gute Zukunft für Roltechnik.“

Tor nach Osteuropa für Energiesysteme

Mit dem neuen Standort in Tschechien eröffnen sich für Roth neue Wege in Richtung Osten; das Unternehmen plant von dort mit seinen Energiesystemen sowie mit Wasser-und Klärtechnik besseren Zugang zu den Ländern Osteuropas zu erhalten.

www.roth-industries.de