Sauter: Eigene Akademie

Um dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken, hat Sauter neben dem bereits bestehenden Schulungszentrum für Gebäudeautomation eine eigene Schulungsakademie für Facility Management eingerichtet.

Sauter hat eine eigene Schule für Gebäudeautomation und Facility errichtet. – © Sauter

Das mittelständische Unternehmen Sauter Deutschland, das zu den führenden Gebäudeautomations- und Facility-Services-Unternehmen in der Bundesrepublik zählt, hat 2014 das Marktwachstum in der Branche erneut übertroffen. Mit 161,4 Mio. Euro Umsatz konnte die Firma, die derzeit insgesamt 992 Mitarbeiter beschäftigt, ihren Umsatz im Vergleich zu 2013 um drei Prozent steigern. Diese Entwicklung hat sich auch 2015 weiter fortgesetzt. Der Auftragseingang des Gebäudeautomations- und Facility Management-Experten liegt ebenfalls auf einem historischen Hoch. Da in Deutschland fast Vollbeschäftigung herrscht, kann das expandierende Unternehmen, das 2014 etwa 40 neue Mitarbeiter eingestellt hat, seinen steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal jedoch kaum noch über den Arbeitsmarkt decken.

„Es ist mittlerweile sehr schwierig geworden, fremdes Know-how einzukaufen. Auch über Zeitarbeitsfirmen ist entsprechendes Personal fast nicht mehr zu bekommen“, führt Werner Ottilinger, Geschäftsführer von Sauter Deutschland, aus. Das Unternehmen entschied sich aus diesem Grund bereits 2013 dafür, in die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft zu investieren und neben dem bereits bestehenden Schulungszentrum für Gebäudeautomation auch eine eigene Schulungsakademie für Facility Management einzurichten. „Die Akademie existiert seit 2014. Ohne sie hätten wir bestimmte Aufträge, insbesondere im Bereich energieeffiziente Lösungen, gar nicht mehr annehmen können“, so Ottilinger weiter.

Schulungen direkt am Gewerk

Im Gegensatz zu den bis dahin genutzten Weiterbildungen am Markt sind die internen Schulungen präzise auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. „Handwerker und Techniker in den für FM relevanten Berufen – wie etwa Gas-, Wasser-, Heizungs- oder Elektroinstallateure – verfügen in der Regel über ein gutes technisches Fundament“, erläutert Martin Strobl, Schulungsreferent und Leiter der Akademie. „Im Gebäudemanagement geht es aber meist um große Liegenschaften, die ein entsprechend komplexes Aufgabenfeld mit sich bringen. Um unsere Beschäftigten darauf vorzubereiten, führen wir so genannte Objekttechniker- und Objektleiterschulungen durch.“ Sauter legt hier großen Wert auf die Praxis. Weiterbildungen durch externe Dienstleister hatten sich dagegen häufig als sehr theorielastig erwiesen: „Die Teilnehmer haben im Rahmen dieser Veranstaltungen kaum eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln“, so Strobl. An der eigenen Akademie dagegen erhalten die Mitarbeiter Schulungen direkt am Objekt beziehungsweise Gewerk.

Zukünftig sollen neben den technischen Weiterbildungen insbesondere auch Soft Skills geschult werden, um dem im FM-Geschäft üblichen besonders intensiven Kundenkontakt noch stärker Rechnung zu tragen. „Traditionell gibt es Kommunikationsschulungen oft nur für den Verkauf und das Management. Wir wollen für jede Position im Unternehmen die passende Veranstaltung anbieten – auch für die sehr technisch geprägten Handwerker“, erklärt Strobl.

www.sauter-cumulus.de