Sauter investiert in Standort Freiburg und steigert seinen Umsatz

Der Gebäudeautomations- und Facility Management-Experte Sauter erzielt eine Umsatz-Steigerung im hohen einstelligen Prozentbereich.

  • Bild 1 von 4
    © Sauter
  • Bild 2 von 4
    © Sauter
  • Bild 3 von 4
    © Sauter
  • Bild 4 von 4
    © Sauter

Das mittelständische Unternehmen Sauter Deutschland, das zu den führenden Gebäudeautomations- und Facility-Services-Anbietern in der Bundesrepublik zählt, verfolgt weiter einen starken Wachstumskurs: Mit 196,2 Mio. Euro im Jahr 2016 konnte die Firma, die derzeit 1.192 Mitarbeiter beschäftigt, ihren Umsatz im Vergleich zu 2015 um 8 % steigern. Auch beim Auftragseingang verzeichnete der Gebäudeautomations- und FM-Experte ein Plus von 12 % und rechnet für 2017 mit einer Fortsetzung dieses Trends.

Derzeit investiert das Unternehmen in seinen Freiburger Standort: Am 5. Mai 2017 wurde auf dem rund 10.000 m² großen Gelände an der Hans-Bunte-Str. 15 ein neues Produktionsgebäude eröffnet, auch Lager- und Logistikflächen sowie eine Tiefgarage mit mehr als 90 Parkplätzen sind entstanden. „Mittelfristig soll die Produktion in Freiburg in etwa so groß werden wie die am Firmenstammsitz in Basel“, so Werner Ottilinger, Geschäftsführer von Sauter Deutschland. „Mit zwei unabhängigen Produktionsstätten haben wir nun die nötige Flexibilität für die Herausforderungen der Zukunft geschaffen.“ Die neuen Räumlichkeiten sind beispielsweise für die Fertigung des hochmodernen Raumautomationssystems ecos5 sowie für modu5-Gebäudeautomationssysteme vorgesehen, die bislang nur in der Schweiz produziert werden. 

www.sauter-cumulus.de