Schräder zeigt Abgastechnik für Holzfeuerstätten

Die Fachmesse World of Fireplaces in Leipzig gilt als wichtiger Treffpunkt der Feuerstättenbranche. Schräder Abgastechnologie präsentiert hier seine Produkte für Holzfeuerstätten. Dazu zählen vor allem Edelstahlschornsteine, Leichtbauschächte und verschiedene Bauteile zur Schadstoffreduzierung.

Schnittdarstellung Holzkaminofen. Perspektive von oben mit Einblick in den oberen Ofenteil mit eingebauter Partikelabscheidertechnik.
Den Feinstaubabscheider DustSeparator hat Schräder speziell für den Einsatz in Kaminöfen entwickelt. – © Schräder Abgastechnologie, Kamen

Heizen mit Holz ist nach wie vor bei Hausbesitzern beliebt, als Kamin- und Kachelofen oder als Biomasse-Zentralheizung. Alle Holzfeuerstätten benötigen eine Abgasanlage unter Einhaltung der einschlägigen Normen. Schräder Abgastechnologie liefert alle erforderlichen Bauteile für die fachgerechte Anlage, für den Neubau ebenso wie für die Nachrüstung.

Feinstaubminderung in Holzfeuerstätten

Für Bestandsanlagen ist beispielsweise die Katalysatoreinheit Future-Kat relevant. Hier eingebaut reduziert sie Staub, Ruß, VOC und Kohlenmonoxid und erhöht dazu den Wirkungsgrad der Feuerstätte. Ähnliches gilt für den mechanischen Future-Draft-Kat, eine Kombilösung aus automatischem Zugbegrenzer und Katalysatoreinheit.

Den Future DustSeparator, ein elektrostatischer Feinstaubabscheider, hat Schräder speziell für den Einsatz in Kaminöfen, Kachelöfen und Grundöfen entwickelt. Das Element lässt sich kompakt im Rauchrohrbogen, als T-Stück oder in Flanschausführung installieren. Die verschiedenen Ausführungen überzeugen mit einem hohen Abscheidegrad von bis zu 90 % bei der Partikelanzahl. Alle verfügen über eine DIBt-Zulassung.

Zum Thema hybride Wärme kann Schräder mit dem Abgaswärmetauscher TurbuFlexS einen wichtigen Beitrag leisten – das Bauteil kann überschüssige Wärme für die häusliche Wärmeerzeugung insbesondere Biomassefeuerungen bereitstellen.

Leichtbauschachtsystem für alle

Des Weiteren ist auf der Leipziger Messe das Leichtbau-System Future-Therm zu sehen. Es lässt sich für alle Regelfeuerstätten einsetzen und besitzt eine platzsparende Konstruktion. Verschiedene Edelstahl-Schornsteinsysteme runden den Einbau einer Feuerstätte ab. Interessierte finden bei Schräder auf dem Messestand das Komplettpaket für höchste Ansprüche. Kompetente Ansprechpartner beantworten Fragen und entwickeln objektspezifische Lösungen.

World of Fireplaces Leipzig | Halle 5 | Stand B 42

www.schraeder.com