SenerTec: Kooperation Mini-BHKW und Stromspeicher

Der Hersteller der Dachs Mini-Blockheizkraftwerke SenerTec arbeitet künftig mit dem Stromspeicheranbieter DieEnergieFabrik GmbH (DEF) zusammen. Sie verbinden die Kraft-Wärme-Kopplung mit innovativer Batteriespeicher-Technologie der Firma Fenecon.

Stromspeicher Home-Reihe Fenecon
Die Speicher der Home-Reihe des Herstellers Fenecon sorgen in der Kooperation zwischen SenerTec und der DEF bei den Mini-BHKW-Dachs-Betreibern für mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt. – © SenerTec
Dr. Josef Wrobel, SenerTec Geschäftsführer
Dr. Josef Wrobel, SenerTec Geschäftsführer: „Wir streben mit Fenecon eine weitere Entwicklungskooperation an. Unser Ziel ist die Netzersatzfähigkeit des Gesamtsystems, die dem Kunden mehr Sicherheit und Verfügbarkeit bei seiner Energieversorgung mit Strom und Wärme gibt.“ – © SenerTec

Durch die Kooperation von SenerTec und DEF können Dachs Mini-BHKW-Anwender noch mehr ihren selbst erzeugten Stroms nutzen. So machen sie sich unabhängiger von der Strompreisentwicklung und sichern sich so noch besser ab. Der Dachs arbeitet nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Ein Motor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an, die entstehende Abwärme wird als Heiz- oder Nutzenergie ausgekoppelt. Diese Kopplung ist laut SenerTec hoch effizient. Wird zum Zeitpunkt des Wärmebedarfs kein Strom benötigt, speist die Anlage diese Energie gegen eine Einspeisevergütung ins Netz.

SenerTech Dachs mit Batterie

In der heutigen Zeit ist Strom weitaus mehr wert, als der Netzbetreiber dafür zahlt. Daher ist es sinnvoll, nicht nur für die Heizenergie einen Pufferspeicher, sondern auch für den Strom eine Batterie ins System zu integrieren. Genau das ist der Kern der Kooperation zwischen SenerTec und DEF (dieenergiefabrik.de). Eingesetzt werden die Batteriespeicher des Herstellers Fenecon (fenecon.de).

„Stromerzeugung und Stromverbrauch werden auf diese Weise voneinander entkoppelt“, erklärt SenerTec Geschäftsführer Dr. Josef Wrobel. „Das bedeutet für unsere Dachs-Nutzer mehr Unabhängigkeit und somit eine größere wirtschaftliche Absicherung.“

Experte für Speicherintegration

SenerTec sieht dabei die DEF als idealen Partner. Denn das Unternehmen ist mehr als nur Händler von Batteriespeichern: Als Kompetenzzentrum leistet es mit einer eigenen Vertriebs-, Entwicklungs- und Serviceabteilung wichtige Unterstützung im vertrieblichen und technischen Bereich. Thomas Üffink, Geschäftsführer der DEF und gleichzeitig Geschäftsführer des SenerTec Centers Mainburg, kennt als Dachs-Spezialist die Anforderungen der Dachs-Betreiber und die Herausforderungen der Speichereinbindung aus erster Hand. „Mit der Kooperation wollen wir die Sektorenkopplung weiter voranbringen und die Wärme- und Stromversorgung unserer Kunden noch umweltfreundlicher gestalten“, erklärt Üffink.

Speicher für große Leistungen

Die Speicher der Home-Reihe des Herstellers Fenecon sind ideal für das Zusammenspiel mit den Dachs Mini-Blockheizkraftwerken geeignet. Sie arbeiten mit einer Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie und sind auf einen Leistungsbereich bis 30 kW und einem Kapazitätsbereich von 8,8 bis 168 kWh ausgelegt. Das macht sie für Zielgruppen im privaten und gewerblichen Bereich besonders attraktiv. Ein integriertes Energiemanagement-System ermöglicht eine intelligente Steuerung weiterer Komponenten. Neben dem Dachs lassen sich auf diese Weise zum Beispiel Ladestationen, Wärmepumpen, Heizstäbe oder weitere regelbare Verbraucher ins gesamte System einbinden.

In diese Richtung will SenerTec künftig weiterdenken. „Wir streben mit Fenecon eine weitere Entwicklungskooperation an“, sagt Dr. Josef Wrobel. „Unser Ziel ist die Netzersatzfähigkeit des Gesamtsystems, die dem Kunden mehr Sicherheit und Verfügbarkeit bei seiner Energieversorgung mit Strom und Wärme gibt.“ Die beiden Unternehmen kennen sich bereits gut: Beide sind seit der Gründung 2018 Mitglieder des OpenEMS e.V., der das Ziel der Entwicklung eines Open-Source-Energiemanagements für die Sektorenkopplung hat.

www.senertec.de