SHK 2030 – Macher der Energiewende gesucht

Der Quick-Talk „SHK 2030 – Macher der Energiewende gesucht“ ist ein Programmpunkt des diesjährigen VdZ-Branchenforums. In Berlin diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der SHK-Branche, der Gesamtwirtschaft und anderen Verbänden über die Umsetzung der Energiewende. – © VdZ

Die Gebäudetechnik erlebt derzeit zweifellos einen rasanten Wandel und ist in ständiger Bewegung. Durch die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien wird allerdings auch eine große Zahl zusätzlicher Fachkräfte benötigt.

Junge Nachwuchstalente in die SHK-Branche zu holen, erfordert gemeinschaftliche Anstrengungen. Im Rahmen ihres Branchenforums möchte die VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V. mit Fachleuten über die Zukunft der Arbeit in der SHK-Branche diskutieren.

Das Innovationstempo mache die Gebäudetechnik besonders spannend. „Vielen jungen Menschen ist bei der Suche nach einem passenden Beruf bislang gar nicht bewusst, wie modern, innovativ, wirkmächtig und digital die Arbeit in der SHK-Branche heutzutage ist“, sagt Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ, Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V.

Bei dem Quick-Talk „SHK 2030 – Macher der Energiewende gesucht“ diskutieren Fachleute aus der Branche über die Arbeit der Zukunft. Wie wollen junge Menschen heute arbeiten? Wie kann die Gebäudetechnikbranche ihre Attraktivität steigern und mehr junge Menschen zum Einstieg in die Branche motivieren? Welche Veränderungen kommen auf die Jobs der SHK-Branche zu? Wie wird die Digitalisierung die Berufsfelder weiter verändern?

Infos zum Quick-Talk

Gemeinsam mit den Teilnehmenden der Diskussionsrunde möchten wir erste Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Als Diskutanten werden Branchenkenner den Quick-Talk bestreiten: Vom Azubi über den Handwerksmeister bis zum Stiftungsvorstand kommen alle zu Wort. Moderiert wird der Quick-Talk von Jörg Gamperling, Chefredakteur Heizungsjournal.  

Von zu Hause aus oder in der Arbeitspause kann der Talk live mitverfolgt und aktiv mitdiskutiert werden. „Für unseren Quick-Talk zur Zukunft der Arbeit und Nachwuchsgewinnung in der SHK-Branche haben wir ganz bewusst ein digitales Format ausgewählt. So können Azubis, junge Nachwuchskräfte, Handwerksmeisterinne und -meister sowie Personalverantwortliche aus Industrie und Großhandel deutschlandweit live dabei sein können“, so Stratmann weiter.   

Der digitale Quick-Talk dauert circa 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Website der VdZ. Vor Start der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer einen Einwahllink.

Eckdaten:

Datum: 22. Juni 2022

Uhrzeit: 14.40 bis 15.10 Uhr

Anmeldung: https://www.vdzev.de/projekte/nachwuchs/

Der Quick-Talk „SHK 2030 – Macher der Energiewende gesucht“ ist ein Programmpunkt des diesjährigen VdZ-Branchenforums. Auf dem Branchenforum in Berlin diskutieren Vertreter aus Politik, der SHK-Branche, der Gesamtwirtschaft und anderen Verbänden über die Umsetzung der Energiewende.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Arbeit der VdZ zur Nachwuchsinitiative „Du im Zukunftsjob“ ein, die 2021 ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Du im Zukunftsjob“ planen Hersteller und Großhändler Jobtage für Fachhandwerksbetriebe in ihrer Umgebung, die Nachwuchskräfte suchen.

www.vdzev.de