SHK Essen 2024 mit neuen Öffnungszeiten

Die SHK Essen kehrt zurück zu ihrem Frühjahrstermin: Vom 19. bis zum 22. März 2024 wird die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement zum ersten Treffpunkt des Jahres für alle SHK-Profis. Eine weitere Veränderung soll es außerdem bei den Öffnungszeiten geben.

Trotz des ungewohnten Termins im vergangenen September hatte die Fachmesse reichlich Besucherinnen und Besucher angezogen. – © Messen Essen GmbH, 45001 Essen, Germany

Zuletzt hatte die SHK Essen aufgrund der Corona-Pandemie einmalig im September stattgefunden, hatte aber dennoch – trotz des ungewohnten Termins, 406 Aussteller und rund 23.500 Besucherinnen und Besucher angezogen. Nun kehrt die Messe zu ihrem gewohnten Frühjahrstermin zurück. Zudem wird es eine Veränderung bei den Öffnungszeiten geben. In Abstimmung mit den Partnern und dem Fachbeirat öffnet die kommende Messe dann von Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr. Am Freitag ist die Messe von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Das beschloss der Beirat der SHK Essen, der kürzlich unter Vorsitz von Andreas Lücke, Senior Expert im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), getagt hat.

„Mit den neuen Öffnungszeiten begegnen wir dem Besuchsverhalten der SHK-Profis in den Hallen und den steigenden Effizienzbemühungen unserer Aussteller. Unabhängig davon haben unsere Aussteller die Möglichkeit, den Ausklang des Messetages für spezifische Veranstaltungen oder zum vertieften Networking zu nutzen“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Als erste Präsenzmesse in 2024 ist die SHK Essen die Plattform, auf der die Branche ihre Innovationen aus den Bereichen Sanitärobjekte, Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik sowie digitales Gebäudemanagement präsentiert. Aussteller erreichen dort Vertreterinnen und Vertreter aus dem Fachhandwerk, dem Fachhandel sowie Fachplanerinnen und Fachplaner und Architektinnen und Architekten mit Einkaufskompetenz.

Branche schätzt Austausch

Die neuen Öffnungszeiten sollen dem Besuchsverhalten der SHK-Profis entgegenkommen. – © Messen Essen GmbH, 45001 Essen, Germany

Angebotsübergreifend haben Ausstellende und Besuchende der vergangenen SHK Essen gute Noten ausgestellt. 91 % der ausstellenden Unternehmen haben auf der Fachmesse ihre Zielgruppen erreicht, und 80 % planten bereits während der vergangenen Laufzeit ihre Wiederbeteiligung in 2024. Aufseiten der Besuchenden waren 91 % zufrieden mit der Präsenz der Marktführer auf der SHK Essen. Ebenfalls 91 % planen einen erneuten Besuch der Information-Branchenplattform, 69 % hatten Einkaufs- und Beschaffungskompetenz. Oder wie es Björn Wolff, COO und Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Hottgenroth Software AG, formuliert: „Man merkt, dass die Branche auf den persönlichen Austausch gewartet hat.“

www.shkessen.de