SHK Essen mit neuem Schwerpunkt

Die Energiewende wird neben nachhaltigen Sanitärtrends eines der Hauptthemen auf der SHK Essen vom 6. bis 9. September in Essen sein. Unter dem Titel „Wasserstoff-Praxis im Dialog“ erwartet die Besucher in Halle 2 erstmals ein eigenes Fachforum rund um einen der Energieträger der Zukunft.

Die Energiewende mit dem Thema Wasserstoff wird ein Schwerpunkt auf der diesjährigen SHK Essen vom 06. bis 09. September sein. – © Rainer Schimm/Messe Essen

„Die Energiewende kann nur mit Unterstützung durch das Handwerk und die Industrie erreicht werden. Mit der neuen Plattform ‚Wasserstoff-Praxis im Dialog‘ auf der SHK Essen tragen unsere Mitgliedsunternehmen einen Teil dazu bei“, erklärt Volker Meyer, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa), die Partner des neuen Fachforums ist.  

Zu den Ausstellern in Halle 2 zählen unter anderem Bosch Thermotechnik, der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), das Gas- und Wärme-Institut Essen, Grünbeck Wasseraufbereitung, Karl Dungs, Klinger, Remeha und Siemens.

Vortragsprogramm

Neben den Exponaten der Aussteller erwartet die Besucher des Fachforums an allen Messetagen ein Vortragsprogramm rund um die Energiewende. Der DVGW beantwortet etwa die Frage, wie der Wasserstoff ins Handwerk kommt. Und die Initiative Brennstoffzelle informiert über die Bedeutung der Brennstoffzelle für den Wärmemarkt der Zukunft. Daneben berichten die Aussteller Grünbeck Wasseraufbereitung und Klinger über Reinstwasser für die Wasserstofferzeugung und Flachdichtungen bei Wasserstoff. Weitere Themen sind unter anderem Weiterbildungsmöglichkeiten für das Fachhandwerk sowie Funktionsprinzip und Einsatzbereiche sowie Förderung und Wirtschaftlichkeit der Brennstoffzelle.

Tickets online

Tickets für die SHK Essen gibt es ab sofort online. Eine Karte kostet 21 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Auf der Website der SHK Essen finden Besucher unter „Meine Messe“ außerdem einen digitalen Besuchsplaner, der unter anderem eine Merkliste und eine Kontaktmöglichkeit zu Ausstellern beinhaltet.

www.shkessen.de