SHK-Fachgroßhandel unterstützt pflegende Mitarbeiter

Mit der Charta-Verleihung des Landesprogramms „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ am 30. März 2022 in Düsseldorf ist die Unternehmensgruppe Pietsch offizieller Teilnehmer des Landesprogramms. – © Pietsch Unternehmensgruppe

Die demografische Entwicklung der Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Erwerbstätige zusätzlich zu ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde pflegen. In Nordrhein-Westfalen sind es schätzungsweise 500.000 Berufstätige. Die Unternehmensgruppe Pietsch sieht sich als Arbeitgeber hier in der Verantwortung, den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, Rechnung zu tragen.

Insbesondere Rendel Pietsch aus der Unternehmerfamilie liegt das Thema „Vereinbarung von Pflege und Beruf“ am Herzen, das sie seit 2016 gruppenweit verfolgt. „Als Familienunternehmen pflegen wir eine besondere Nähe zu unseren Mitarbeitern“, betont Rendel Pietsch. „Daher möchten wir gerne wissen, was sie beschäftigt und wie wir sie am besten unterstützen können“.

Dafür wurde ein ganzheitliches Programm auf Basis einer Mitarbeiterbefragung auf die Beine gestellt. Neben Vorträgen zu wechselnden Themen (z. B. Vorsorgevollmacht oder Wohnen im Alter) und einer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung, um Maßnahmen auf den Bedarf abzustimmen, gehören zu dem Programm vor allem ausgebildete Pflegelotsen, den Kolleginnen und Kollegen der Unternehmensgruppe als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Engagierter Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen

Die Pflegelotsen klären die betreffenden Personen auf, weisen auf Möglichkeiten der Entlastung hin, wo sie die notwendige Unterstützung bekommen, was ihnen zusteht und an welche Beratungseinrichtungen sie sich wenden können. Oftmals kann schnell Entlastung geschaffen werden, die verhindert, dass Betroffene das Unternehmen wegen persönlicher Überlastung verlassen. Die Qualifizierung zum Pflegelotsen ist Bestandteil des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege in Nordrhein-Westfalen“ und wird als zweitägiges Seminar von den AOKs Rheinland/Hamburg und NordWest angeboten.

Ende März diesen Jahres wurde Pietsch die Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege in NRW“ verliehen. Mit der Charta werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die am Landesprogramm teilnehmen. Die ausgezeichneten Teilnehmer engagieren sich, die Pflegefreundlichkeit ihres Unternehmens zu verbessern, indem sie zum Beispiel Pflegelotsen qualifizieren, ihre Arbeitszeitmodelle individuell überprüfen oder einen betrieblichen Pflegekoffer nutzen. Der SHK-Fachgroßhändler aus Ahaus wird sein Angebot zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf weiter aufbauen. „Schon heute wird es sehr gut angenommen“, betont Rendel Pietsch.

www.pietsch-gruppe.de