SHK-Innung Ulm: Zwölf Gesellen bestehen Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker

Gebäudetechnische Anlagen werden immer komplexer und benötigen zur Energieeinsparung und Betriebssicherheit regelmäßige Inspektion und Wartung. Deshalb bietet die SHK-Innung Ulm seit vielen Jahren zusammen mit der Bildungsakademie den Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker an. Zwölf SHK-Gesellen haben jüngst ihren Lehrgang abgeschlossen. Darunter zum ersten Mal auch eine Kundendiensttechnikerin.

Die zwölf Absolventen der SHK-Innung Ulm erlernten in 240 Unterrichtseinheiten alles Notwendige um Servicetätigkeit an Kundenanlagen durchzuführen. – © Handwerkskammer Ulm

Die Absolventen erlernten in 240 Unterrichtseinheiten alles Notwendige um Servicetätigkeiten an Kundenanlagen durchzuführen. Vermittelt werden Grundlagen der Brennstofflagerung- und Versorgung, Feuerungstechnik, Trinkwasserversorgungsanlagen, Lüftungstechnik sowie Kommunikation und Marketing. Ebenfalls im Lehrgang enthalten sind die Ansätze der EnEV, des EWärmeG sowie die Inspektion von Heizungsanlagen nach DIN 15378.

Als Zwischenstufe zwischen Geselle und Meister sind die Absolventen laut SHK-Innung Ulm genau das qualifizierte und ausgebildete Fachpersonal, welches von Fachbetrieben und Kunden gesucht wird.

Garanten für Beratungsqualität und Investitionssicherheit

Der geprüfte SHK-Kundendiensttechniker ist laut Handwerkskammer Ulm seit jeher eine zentrale Säule für die Auftragsabwicklung der Betriebe. Gerade für Kunden, die nach Beratungsqualität und Investitionssicherheit verlangen, seirn sie ein guter Ansprechpartner. Die gute Qualität der Technikerausbildung ist laut Innungsangaben das Ergebnis einer jahrelangen und engen Zusammenarbeit zwischen Innung und Bildungsakademie. Sie profitierten von der hohen Fachkompetenz der Aus- und Weiterbildung an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm.

Nächster berufsbegleitender Lehrgang startet am 3. März 2017

Der nächste, berufsbegleitende Lehrgang startet am Freitag, den 3. März 2017 und endet am Samstag, 8. Juli 2017 mit der Prüfung. Zudem ist ein Lehrgang vom Freitag, 15. September 2017 bis Samstag, 16. Dezember 2017 in Vorbereitung. Die Kurse finden statt an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm (Köllestraße 55, 89077 Ulm).

Information und Anmeldung bei Katharina Heidt, Bildungsakademie Ulm, unter der Telefonnummer 0731/1425-7108 oder per Mail an k.heidt@hwk-ulm.de sowie bei Wolfgang Blank, Geschäftsführer der SHK-Innung Ulm (Tel.: 0731/9608260).

www.hwk-ulm.de

www.innung-ulm.de