Homematic IP zum sechsten Mal durch den VDE zertifiziert

Homematic IP wurde im Sicherheitstest des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) als erstes Smart-Home-System zum sechsten Mal in Folge für Protokoll-, IT- und Datensicherheit zertifiziert. Die sichere Verschlüsselung der gesamten Gerätekommunikation und der weitgehende Verzicht auf die Erhebung persönlicher Daten konnten auf dem Prüfstand einmal mehr überzeugen.

Homematic IP konnte den VDE erneut von sich überzeugen – © Homematic IP

Der VDE untersucht mittels einer eigens entwickelten Testplattform Smart-Home-Systeme umfassend auf mögliche Sicherheitslücken. Homematic IP hat diese Prüfung bereits zum sechsten Mal erfolgreich durchlaufen. Das System schützt die gesamte Gerätekommunikation durch eine komplexe Verschlüsselung und Authentifizierung auf Basis von AES (Advanced Encryption Standard) und CCM (Counter with CBC-MAC) – beides erprobte Technologien, die auch Banken verwenden.

Konkret bedeutet dies im Falle der Kommunikation zwischen den Homematic-IP-Komponenten und der Zentrale: Selbst wenn ein Hacker es schafft, die verschickten Datenpakete aufzuzeichnen, weiß er aufgrund der Verschlüsselung nicht, was darin enthalten ist. Er weiß also nicht, ob ein Befehl zum Einschalten des Lichts oder zur Deaktivierung des Alarmsystems gesendet wurde. Genauso bringt es nichts, die aufgezeichneten Daten erneut abzuschicken oder sie zu verändern. Auch das würde ein Homematic-IP-System nach Angaben des Herstellers erkennen und diese Daten ignorieren.

Ein weiteres Sicherheits-Merkmal von Homematic IP ist die anonyme Nutzung. Lediglich die IP-Adresse wird aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst.

Neben dem VDE überprüft auch AV-Test Homematic IP regelmäßig. Im Jahr 2022 überzeugte das Smart-Home-System die IT-Experten erneut und erhielt zum fünften Mal in Folge das Zertifikat „Geprüftes Smart Home Produkt“.

www.homematic-ip.com