Smarte Sicherheitskamera von Honeywell

Die neue Sicherheitskamera Lyric C1 Wi-Fi der Honeywell GmbH zur intelligenten Überwachung von Innenräumen, alarmiert per App über ungewöhnliche Ereignisse in Haus oder Wohnung.

  • Bild 1 von 2
    © Honeywell
  • Bild 2 von 2
    © Honeywell

Die neue Sicherheitskamera ist mit anderen Produkten der smarten Lyric-Familie, wie dem programmierbaren Thermostat für Etagenheizungen T6 und dem Wasser- und Frostmelder W1, über die Lyric-App bedienbar. „Für Installateure bietet diese leicht zu installierende Lösung somit die Möglichkeit, den Wunsch vieler Anwender nach zuverlässigem Schutz für die eigenen vier Wände zu erfüllen und Zusatzgeschäft im Sicherheitsbereich zu generieren“, heißt es aus Mosbach.

Hochauflösende Weitwinkel-Ansichten

Die Lyric C1 liefert hochauflösende Weitwinkel-Ansichten und 5 m Nachtsicht für die Überwachung spezieller Gefahrenbereiche, aber auch von Haustieren, Kindern oder pflegebedürftigen Personen. Der fünffache Digitalzoom ermöglicht dabei die Fokussierung von Details. Wenn die Kamera Bewegungen oder Geräusche registriert, wird ein Video aufgenommen und mit dem 256 AES Verschlüsselungsstandard sicher in der Cloud oder bei unterbrochener Internetverbindung auf der im Lieferumfang enthaltenen 8 GB-SD-Karte gespeichert, so der Hersteller. Die Clips lassen sich per Lyric-App abrufen oder herunterladen. Was in den Räumen passiert, wird aber nicht nur aufgezeichnet. Die Bewohner können das Geschehen mit der App auf dem Smartphone oder Tablet auch jederzeit im Live-Stream verfolgen und haben so immer alles im Blick, auch wenn sie unterwegs bzw. nicht im Raum sind. Die Gegensprechfunktion ermöglicht, aus der Ferne Kontakt zu Personen und Tieren in der Umgebung der Kamera aufzunehmen.

Intelligente Sicherheit

Bei ungewöhnlichen Ereignissen wird der Nutzer, auf Wunsch auch Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn, auf dem Mobilgerät gewarnt. Um Fehlalarme zu vermeiden, lassen sich nach Angaben von Honeywell zwei Erkennungszonen einrichten, so dass Hintergrundbewegungen ignoriert und sensible Bereiche gezielt überwacht werden können. Darüber hinaus informiert die Lyric C1 auch über ungewöhnliche Geräusche, damit die Bewohner schnell via Live-Stream die Aktivitäten im Haus prüfen können. Dank einer intelligenten Geräuscherkennung, die Alarmtöne von Rauch- oder Kohlenmonoxidmeldern und normale Geräusche unterscheidet, kann das System dabei sogar Brandgefahr und Rauchentwicklung gezielt identifizieren und melden. Die Ortsbestimmung (Geo-Fencing) schaltet die Kamera je nach Aufenthaltsort des Anwender automatisch ein oder aus.

Zusatzprodukte für den Installateur

Für die Einstellung und Inbetriebnahme werden eine Internetverbindung und die intuitive Lyric-App benötigt. „Durch diese Zusammenführung verschiedener Komponenten in einer intuitiven Plattform hat der Installateur die Möglichkeit, zum Beispiel beim Einbau des Lyric T6 Zusatzprodukte mit Mehrwert und ein smartes Gesamtsystem aus einer Hand anzubieten. Damit kann er auf die Nachfrage nach intelligenten, vernetzten Hausfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit reagieren“, erläutert Volker Galonske, Marketingleiter bei Honeywell.

www.honeywell.com