So renovieren Eigenheimbesitzer

Mehr Wert fürs Eigentum – das soll die Renovierung bringen. Eine aktuelle Houzz-Studie zeigt: Wer renoviert, tut das am liebsten im Badezimmer.

Die Studie von Houzz zum Renovierungsverhalten von Eigenheimbesitzern 2017 und 2018 zeigt, dass am liebsten das Bad renoviert wird. – © Houzz Inc.

Renoviert wurde im Jahr 2017 mit einem Budget von 20.000 Euro im Median*. Dabei zeigt sich: Wer zum wiederholten Mal kauft, gibt am meisten für die Renovierung aus (Median: 82.500 Euro). Das Budget der Erstkäufer liegt dicht dahinter (Median: 60.000 Euro) und Langzeiteigentümer investieren am wenigsten (Median: 15.650 Euro).

Badezimmer renovieren liegt im Trend

Die meisten Eigenheimbesitzer auf Houzz.de haben im Jahr 2017 ihr Badezimmer neu gestaltet und renoviert, so das Ergebnis der jährlich durchgeführten Houzz & Home Studie Deutschland mit über 3.000 Befragten. Fast ein Viertel der Eigenheimbesitzer, die eine Renovierung in ihrem Haus vorgenommen haben, erneuerten ihr Badezimmer (24 %), wobei der Median für große Badezimmer (mindestens acht Quadratmeter) bei 10.000 Euro und für kleine Badezimmer (kleiner als acht Quadratmeter) bei 5000 Euro lag. Bei Langzeiteigentümern war die Renovierungsquote doppelt so hoch wie bei Eigentümern, die ihr Eigenheim erst vor kurzem erworben haben (26 % versus 15 und 12 % bei Wiederholungskäufern bzw. neuen Eigenheimkäufern).

Unterteilung der Eigenheimbesitzer

  • Neue Eigenheimkäufer sind Eigenheimbesitzer, die ihr Eigenheim 2017 gekauft und renoviert haben und vorher noch keine Immobilie besessen haben.
  • Wiederholungskäufer sind Eigenheimbesitzer, die ihre Immobilie 2017 gekauft und renoviert haben und zuvor bereits eine andere Immobilie erworben haben.
  • Langzeiteigentümer leben seit mindestens sechs Jahren in ihrem Haus.

Gründe, zu renovieren

„Die Renovierungsfreude ist weiterhin ungebremst, und sowohl Neukäufer als auch Langzeiteigentümer sind bereit, viel Geld auszugeben, wenn es darum geht, größere Renovierungsprojekte wie Küche oder Badezimmer anzugehen“, sagt Dr. Nino Sitchinava, Chef-Ökonomin von Houzz. „Für Eigenheimbesitzer rechnen sich die Ausgaben durch die Wertsteigerung, die das Eigenheim durch die Renovierung hat.“ Die häufigsten Gründe für eine Renovierung sind optische Verbesserungen (70 %) und mehr Funktionalität (63 %). Für knapp ein Viertel der Renovierungswilligen (24 %) ist aber auch der höhere Wiederverkaufswert von Bedeutung, den die Renovierung mit sich bringt, so die Informationen aus der Houzz & Home Studie zu Renovierungstrends Deutschland 2017.

Acht von zehn Eigenheimbesitzern glauben, dass die Renovierung den Wert ihres Hauptwohnsitzes steigert (79 %). 41 % der Eigenheimbesitzer sind davon überzeugt, dass sich der Wert ihres Eigentums zumindest um den Betrag der Renovierungskosten erhöht.

Weitere Ergebnisse

  • Neue Eigenheimkäufer achten aufs Budget: Von den 71 % Eigenheimbesitzern, die im Jahr 2017 renoviert haben und ein Budget festgelegt haben, waren 88 % neue Eigenheimbesitzer. Zum Vergleich: Unter den Wiederholungskäufern begrenzten 85 % ihr Budget und unter den Langzeiteigentümern 65 %.
  • Nur Bares ist Wahres: Wenn es darum geht, eine Renovierung finanziell zu stemmen, bleiben Ersparnisse bzw. private Geldmittel an erster Stelle (80 %). Neue Eigenheimbesitzer entscheiden sich neben Ersparnissen (68 %) für andere Zahlungsmittel, einschließlich Baudarlehen, die mit einer Immobilie besichert werden (29 %) und Immobiliendarlehen (24 %).
  • Erneuerung von Sanitäranlagen und Elektrik: Den größten Anteil an den Renovierungsarbeiten hatte die Erneuerung von Sanitäranlagen (43 %) und Elektrik (41 %). Neue Eigenheimkäufer und Wiederholungskäufer renovierten dreimal häufiger die Elektrik (jeweils 75 %) als Langzeiteigentümer (26 %).
  • Professionelle Hilfe stark nachgefragt: Mehr als acht von zehn Eigenheimbesitzer mit Renovierungsvorhaben nahmen die Hilfe eines Profis in Anspruch (83 %). Hier führen mit 95 % die Wiederholungskäufer, gefolgt von neuen Eigenheimkäufern (89 %) und Langzeiteigentümern (78 %).

* Der Median ist der Messwert, der genau „in der Mitte“ steht, wenn man die Messwerte der Größe nach sortiert. Das heißt in diesem Fall:
Genau 50 % geben weniger und genau 50 % geben mehr Geld für die Renovierung aus.

Den gesamten Bericht zur Studie können Sie hier runterladen.

www.houzz.de